Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Prospect Theory Based Approach to Heterogeneous Multiple Attribute Group Decision Making

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Heterogeneous multiple attribute group decision making (HMAGDM) problems are very complex and important in practical applications of decision making theory. In this paper, we proposed a prospect theory based method to solve HMAGDM problems. Specifically, the selection process under heterogeneous context is first proposed to obtain the individual ranking of alternatives. Then, the preference-approval structures are used to determine the reference points of the prospect theory. Next, the individual prospect values of the alternatives are calculated based on the prospect theory and the established reference points. Finally, the collective prospect values of the alternatives are derived to rank the alternatives.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
A Prospect Theory Based Approach to Heterogeneous Multiple Attribute Group Decision Making
verfasst von
Rong Liu
Yu Luo
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.2991/978-94-6239-100-0_6

Premium Partner