Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Zusammenspiel distinkter Reputationen von Unternehmen als Herausforderung für ein erfolgreiches Management

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Relevanz von Reputation für den Erfolg von Unternehmen drückt sich in mannigfaltiger Form aus. Ein für die Unternehmen sehr bedeutender Aspekt ist das Erzielen von strategischen Wettbewerbsvorteilen. Insbesondere immaterielle und intangible Vermögenswerte stellen solche strategischen Wettbewerbsvorteile dar, da sie nur schwer von anderen kopiert werden können. Sie besitzen verstärkt in Branchen mit hohem Wettbewerbsdruck Relevanz. Die Reputation wird in der einschlägigen Literatur als ein solcher immaterieller Vermögenswert eines Unternehmens beschrieben, womit ihr eine entscheidende Bedeutung im Wettbewerb um Kunden zukommt. Weiter hat die Reputation eines Unternehmens einen starken Einfluss auf das Verhalten der Kunden. Reputation wird dabei als eine Information über die Leistungen eines Unternehmens angesehen und gilt somit als eine wichtige Determinante der Leistungsinanspruchnahme. Aufgrund dieser Funktion hat die Reputation eines Unternehmens eine erhebliche Erfolgsrelevanz. Unternehmen sollten sich demnach gezielt mit dem Reputationsmanagement befassen, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
A Zusammenspiel distinkter Reputationen von Unternehmen als Herausforderung für ein erfolgreiches Management
verfasst von
Susanne Hanefeld
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09485-0_1