2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
A Zusammenspiel distinkter Reputationen von Unternehmen als Herausforderung für ein erfolgreiches Management
verfasst von : Susanne Hanefeld
Erschienen in: Übertragungsmechanismen von Reputation zwischen mehreren Bezugsgruppen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Relevanz von Reputation für den Erfolg von Unternehmen drückt sich in mannigfaltiger Form aus. Ein für die Unternehmen sehr bedeutender Aspekt ist das Erzielen von strategischen Wettbewerbsvorteilen. Insbesondere immaterielle und intangible Vermögenswerte stellen solche strategischen Wettbewerbsvorteile dar, da sie nur schwer von anderen kopiert werden können. Sie besitzen verstärkt in Branchen mit hohem Wettbewerbsdruck Relevanz. Die Reputation wird in der einschlägigen Literatur als ein solcher immaterieller Vermögenswert eines Unternehmens beschrieben, womit ihr eine entscheidende Bedeutung im Wettbewerb um Kunden zukommt. Weiter hat die Reputation eines Unternehmens einen starken Einfluss auf das Verhalten der Kunden. Reputation wird dabei als eine Information über die Leistungen eines Unternehmens angesehen und gilt somit als eine wichtige Determinante der Leistungsinanspruchnahme. Aufgrund dieser Funktion hat die Reputation eines Unternehmens eine erhebliche Erfolgsrelevanz. Unternehmen sollten sich demnach gezielt mit dem Reputationsmanagement befassen, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein.