2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Abgasnachbehandlungssysteme
verfasst von : Günter P. Merker, Christian Schwarz, Rüdiger Teichmann
Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
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Die Herabsetzung von gesetzlich erlaubten Emissionen ist ein seit vielen Jahren weltweit stattfindender kontinuierlicher Prozess. Emissionsvorschriften sind dabei stark diversifiziert und berücksichtigen Unterschiede im Motortyp, Fahrzeug/Motorkategorie, Motorleistung und Land/Region in denen sie zur Anwendung kommen. Beim Motortyp wird zwischen Diesel und Ottomotorischer Verbrennung unterschieden, wobei auch bei neuen direkt einspritzenden Ottomotoren ähnliche Emissionsvorschriften wie bei Dieselmotoren gelten. Bei Fahrzeugen und Motoren gibt es unterschiedliche Emissionsvorschriften für PKWs und leichte Nutzfahrzeuge, mittlere und schwere Nutzfahrzeuge (LKW, Bus), Off- Road-Anwendungen (Traktoren, Baumaschinen etc.), stationäre Dieselmotoren (z. B. für Generatoren) sowie Motoren für Lokomotiven und Marine-Anwendungen. Bei den Off- Road Anwendungen werden die Emissionsvorschriften auch durch die Motorleistung bestimmt. Die Länder/Regionsspezifischen Normen unterscheiden sich durch die durchzuführenden Testzyklen (z. B. US FTP, Euro NEDC, Japan JC08 etc.) und die einzuhaltenden Emissionsstandards.