Skip to main content

2005 | Buch

Abschlussprüfungen Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde

20 Originalprüfungen mit ausführlichen Lösungshinweisen

verfasst von: Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Prüfungstraining für Bankkaufleute

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die beste Priifungsvorbereitung ist ... ... die Priifung! Unter diesem Motto steht das vorliegende Buch. Es enthalt Priifungsaufgaben, wie sie in jeder Abschlussprtifung ftir Bankkaufleute vorkommen. Urn ftir Sie einen groBtmoglichen Lemeffekt zu erzielen, haben wir dazu speziell Originalpriifungs­ aufgaben zugrunde gelegt, umgearbeitet und der aktuellen Rechtslage angepasst. Denn zum erfolgreichen Bestehen der Priifung gehort nicht "nur" das Lemen des umfangreichen und schwierigen Lemstoffes - ebenso wichtig ist, in der konkreten Priifungssituation mit der vorgegebenen Zeit und den Aufgabenstellungen zu recht zukommen. Daher empfiehlt es sich, die Priifungsaufgaben unter Priifungsbedingungen zu IOsen! Der Priifungsteil des vorliegenden Buches enthait jeweils 5 Priifungssatze zu den Fachem • Bankwirtschaft Teil A - Falle (Bearbeitungszeit 120 Minuten) • BankwirtschaJt Teil B - programmierte Aufgaben (Bearbeitungszeit 60 Minuten) • Rechnungswesen und Steuerung - programmierte Aufgaben (Bearbeitungszeit 60 Minuten) • Wirtschafts-und Sozialkunde - programmierte Aufgaben (Bearbeitungszeit 60 Minuten) Hinter dem Priifungsteil sind ausfiihrliche Musterlosungen zu allen 20 Prtifungen abgedruckt. Ihnen ist eine Punkteverteilung wie in der "echten" Priifung der In­ dustrie-und Handelskammer zugrunde gelegt. So kann man bei einer selbststandi­ gen Bearbeitung der Priifungsaufgaben (in der vorgesehenen Zeit und nur mit dem erlaubten Hilfsmittel Forme!sammlung, nicht schummeln!) in der Musterlosung nachschauen und sich mit Hilfe der Punkteverteilung selbst benoten. Die sich anschlieBenden Checklisten und die Formelsamrnlung ermoglichen es Ih­ nen dariiber hinaus ftir die Priifung relevante Themengebiete gezielter und struktu­ rierter anzugehen. Autoren und Verlag wtinschen viel Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben und vor allem vie! Power ftir die Priifung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Prüfungssatz I
Zusammenfassung
Sie sind Kundenberater/in bei der Nordbank AG in Hamburg und haben mit Sonja Peters und Gabriel Wirth (33 Jahre) einen Beratungstermin vereinbart. Herr Gabriel Wirth beantragt die Eröffnung eines Girokontos.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
Prüfungssatz II
Zusammenfassung
Herr Jürgen Eichhorn hat in Norderstedt eine Anwaltssozietät mit Notariat. Die Anwaltssozietät unterhält bei der Nordbank AG in Hamburg eine Kontoverbindung. Vor dem Notar Herrn Eichhorn wird am 2. Mai 2005 ein Grundstückskaufvertrag zwischen Herrn Jens Nölle (Verkäufer) und den Eheleuten Klaus und Irmi Paulsen (Käufer) in Höhe von 150.000,00 EUR abgeschlossen. Der Vertrag enthält auch die dingliche Einigung über den Eigentumserwerb am Grundstück. Der Vertrag enthält u. a. folgende Vereinbarungen:
  • Der gesamte Kaufpreis ist zinslos fällig bis zum 15. Juli 2005 und bei dem beurkundenden Notar auf dessen Anderkonto bei der Nordbank AG, Kontonummer 98737000, zu hinterlegen.
  • Der Notar wird den hinterlegten Betrag zuzüglich Zinsen und abzüglich Bankprovision an den Verkäufer zur Auszahlung bringen, sobald die lastenfreie Eigentumsumschreibung sichergestellt ist ... Zugunsten des Ehepaars Paulsen soll sofort eine Auflassungsvormerkung in der II. Abteilung des Grundbuchs ... eingetragen werden.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
Prüfungssatz III
Zusammenfassung
Brigitte Schäfer unterhält bei der Nordbank AG seit längerer Zeit ein Girokonto, auf das sie ihr Gehalt von der Jungheinrich AG überweisen lässt. Frau Schäfer besitzt eine Bankkarte der Nordbank AG mit ec-Zeichen und Maestro-Logo, die sie bei ihren Einkäufen oft nutzt. Am 15. April 2005 spricht der Kundenberater der Nordbank AG, Herr Jens Dieckmann mit Frau Schäfer über die folgenden Punkte:
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
Prüfungssatz IV
Zusammenfassung
Claudia Werle möchte bei der Nordbank AG ein Kontokorrentkonto auf den Namen der Kora GmbH eröffnen. Diese importiert Spielwaren und elektronische Geräte aus Indonesien und vertreibt sie an deutsche Einzelhandelsgeschäfte. Die Rechtsverhältnisse der GmbH sind dem nachfolgenden Handelsregisterauszug zu entnehmen.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
Prüfungssatz V
Zusammenfassung
Herr Ulrich Brandt (32 Jahre alt, ledig, kaufmännischer Angestellter) hat zum 01.04.2005 eine 2-Zimmer-Wohnung von der Wohnungsgesellschaft Schaum mbH gemietet. Die bei Einzug fällige Mietkaution beträgt 1.900,00 EUR. Herr Brandt unterhält bei der Nordbank AG ein Girokonto. Herr Brandt hat sich bei der Nordbank AG zu einem Beratungsgespräch angemeldet. Kundenberater ist Herr Georg Lange. Herr Brandt möchte wissen, wie er am Besten die geforderte Kaution aufbringen soll. Herr Lange bietet Herrn Brandt zwei geeignete Produkte an:
1.
Sparbuch mit dreimonatiger Kündigungsfrist als Mietkautionskonto auf den Namen von Herrn Brandt und Verpfändung der Einlage zugunsten der Wohnungsgesellschaft Schaum mbH.
 
2.
Mietaval
 
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
Backmatter
Metadaten
Titel
Abschlussprüfungen Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde
verfasst von
Wolfgang Grundmann
Rudolf Rathner
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91306-7
Print ISBN
978-3-409-14337-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91306-7