Skip to main content

2015 | Buch

Abschlussprüfungen

Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Um für auszubildende Bankkaufleute den größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen, haben die Autoren Originalprüfungsaufgaben zugrunde gelegt, umgearbeitet und der aktuellen Rechtslage angepasst. Denn zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung gehört nicht „nur“ das Lernen des umfangreichen und schwierigen Lernstoffes - ebenso wichtig ist es, in der konkreten Prüfungssituation mit der vorgegebenen Zeit und den Aufgabenstellungen zurechtzukommen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
PRÜFUNGSSATZ I
Zusammenfassung
Sie sind Kundenberater/in bei der Nordbank AG in Hamburg und haben mit Sonja Peters und Martin Wirth einen Beratungstermin vereinbart. Herr Gabriel Wirth beantragt die Eröffnung eines Girokontos. Im Beratungsgespräch erhalten Sie folgende Informationen: Herr Wirth (33 Jahre) arbeitet für ein halbes Jahr als Monteur im Ausland. Deshalb möchte er seine Bankgeschäfte für diese Zeit seiner 27-jährigen Lebensgefährtin Sonja Peters übertragen. Herr Wirth und Frau Peters leben in einer gemeinsamen Wohnung, führen jedoch ihre Vermögenswerte getrennt und möchten aber in Zukunft gemeinsam über Einkommen und Vermögenswerte des anderen verfügen können.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
PRÜFUNGSSATZ II
Zusammenfassung
Herr Jürgen Eichhorn hat in Norderstedt eine Anwaltssozietät mit Notariat. Die Anwaltssozietät unterhält bei der Nordbank AG in Hamburg eine Kontoverbindung. Vor dem Notar Herrn Eichhorn wird am 5. Mai 20.. ein Grundstückskaufvertrag zwischen Herrn Jens Nölle (Verkäufer) und den Eheleuten Klaus und Irmi Paulsen (Käufer) in Höhe von 150.000,00 EUR abgeschlossen.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
PRÜFUNGSSATZ III
Zusammenfassung
Brigitte Schäfer unterhält bei der Nordbank AG seit längerer Zeit ein Girokonto, auf das sie ihr Gehalt von der Jungheinrich AG überweisen lässt. Frau Schäfer besitzt eine Girocard der Nordbank AG mit EC-Zeichen, die sie bei ihren Einkäufen oft nutzt.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
PRÜFUNGSSATZ IV
Zusammenfassung
Claudia Weber möchte bei der Nordbank AG ein Kontokorrentkonto auf den Namen der Kora GmbH eröffnen. Diese importiert Spielwaren und elektronische Geräte aus Indonesien und vertreibt sie an deutsche Einzelhandelsgeschäfte. Die Rechtsverhältnisse der GmbH sind dem nachfolgenden Handelsregisterauszug zu entnehmen.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
PRÜFUNGSSATZ V
Zusammenfassung
Herr Ulrich Brandt (32 Jahre alt, ledig, kaufmännischer Angestellter) hat zum 01.04.20.. eine 2-Zimmer-Wohnung von der Wohnungsgesellschaft Schaum mbH gemietet. Die bei Einzug fällige Mietkaution beträgt 1.900,00 EUR. Herr Brandt unterhält bei der Nordbank AG ein Girokonto. Herr Brandt hat sich bei der Nordbank AG zu einem Beratungsgespräch angemeldet. Kundenberater ist Herr Georg Lange. Herr Brandt möchte wissen, wie er am besten die geforderte Kaution aufbringen soll
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
PRÜFUNGSSATZ VI
Zusammenfassung
Sie sind Firmenkundenbetreuer/in bei der Nordbank AG und beraten die Sunbeam AG. Dieses mittelständische Unternehmen produziert Solaranlagen, die es im In- und Ausland vertreibt. Als neues Absatzgebiet sollen die Vereinigten Staaten erschlossen werden. Auf einer Messe für Umwelttechnologie in Hamburg hat das Vorstandsmitglied der Sunbeam AG, Heinz Drews, aussichtsreiche Vorverhandlungen mit der Bauunternehmung M. Cooper Ltd. über die Lieferung von Solaranlagen geführt.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
PRÜFUNGSSATZ VII
Zusammenfassung
Die Jungheinrich AG in Hamburg produziert Gabelstapler, die weltweit vertrieben werden. Die Jungheinrich AG schließt mit der M. Rustle Ltd. in Sao Paulo (Brasilien) den ausschnittsweise abgebildeten Kontrakt ab. Die Unternehmen unterhalten bereits seit einigen Jahren intensive Geschäftsbeziehungen. Sie haben schon mehrere Großprojekte zur gegenseitigen Zufriedenheit abgewickelt.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
INFOPOOL
Zusammenfassung
Formelsammlung für die schriftlichen Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf „Bankkaufmann/Bankkauffrau“ in den Prüfungsfächern
  • Bankwirtschaft
  • Rechnungswesen und Steuerung
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
LÖSUNGEN
Zusammenfassung
Erste Möglichkeit:
  • Es werden zwei Einzelkonten eingerichtet mit jeweiliger Kontovollmacht für den anderen Lebensgefährten.
  • Der Umfang der Verfügungsberechtigung des Bevollmächtigten kann im Kontovertrag festgelegt werden. Dies gilt besonders für die Kreditaufnahme.
Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
Metadaten
Titel
Abschlussprüfungen
verfasst von
Wolfgang Grundmann
Rudolf Rathner
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07595-8
Print ISBN
978-3-658-07594-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07595-8