Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Adaptive Replikationskontrolle

verfasst von : Dr. Richard Lenz

Erschienen in: Adaptive Datenreplikation in verteilten Systemen

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die ASPECT-Spezifikation, die im vorangegangenen Kapitel konzeptionell erörtert wurde, ermöglicht es dem verteilten Datenverwaltungssystem, die Semantik von Datenbankanwendungen im Rahmen der Protokolle zur Replikationskontrolle und Synchronisation auszunutzen, um so eine hohe Anpassung an die Anwendungserfordernisse zu erreichen. Voraussetzung für die Gewährleistung der spezifizierten Konsistenzanforderungen ist die Konvergenz der Replikate. Der Grund dafür ist, daß der Wert eines logischen Datums jederzeit aus der Menge der zugehörigen Replikate ableitbar sein muß — nur so macht die Spezifikation eines tolerierbaren Abstands, wie sie im vorangegangenen Kapitel beschrieben wurde, Sinn.

Metadaten
Titel
Adaptive Replikationskontrolle
verfasst von
Dr. Richard Lenz
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09208-7_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.