Skip to main content

2000 | Buch

Algorithmen und Datenstrukturen

Pascal-Version

verfasst von: Dr. Dr. h. c. mult. Niklaus Wirth

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Leitfäden der Informatik

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Fundamentale Datenstrukturen
Zusammenfassung
Der moderne Digital-Computer wurde entwickelt, um komplizierte und zeitraubende Berechnungen zu erleichtern und zu beschleunigen. Bei den meisten Anwendungen spielt seine Fähigkeit, grosse Mengen von Informationen zu speichern und wieder zugänglich zu machen, die wichtigste Rolle (und wird als Haupteigenschaft betrachtet); seine Fähigkeit zu rechnen, d.h. zu kalkulieren, Arithmetik auszuführen, ist in vielen Fällen nahezu belanglos.
Niklaus Wirth
2. Sortieren
Zusammenfassung
Dieses Kapitel enthält in der Hauptsache eine ausgiebige Menge von Beispielen, die die Vërwendung der im vorangehenden Kapitel behandelten Datenstrukturen erläutern und zeigen, wie stark die Wahl der Struktur der zugrunde liegenden Daten die Algorithmen beeinflusst, die eine bestimmte Aufgabe ausführen.
Niklaus Wirth
3. Rekursive Algorithmen
Zusammenfassung
Ein Objekt heisst rekursiv, wenn es sich selbst als Teil enthält oder mithilfe von sich selbst definiert ist. Rekursion kommt nicht nur in der Mathematik, sondern auch im täglichen Leben vor. Wer hat etwa noch nie Reklamebilder gesehen, die sich selbst enthalten?
Niklaus Wirth
4. Dynamische Datenstrukturen
Zusammenfassung
In Kapitel 2 wurden die Array-, Record- und Set-Strukturen als grundlegende Datenstrukturen eingeführt. Sie sind grundlegend, weil sie die Bausteine für komplexere Strukturen darstellen und in der Praxis sehr häufig vorkommen. Der Sinn der Definition eines Datentyps und der späteren Spezifikation einer Variablen von diesem Typ ist die Festlegung des Wertebereichs dieser Variablen und damit auch ihres Speicherschemas. So vereinbarte Strukturen (Typen) heissen daher statisch. Es gibt aber viele Probleme, die weit kompliziertere Datenstrukturen erfordern. Wesentlich für diese Probleme ist die Veränderbarkeit ihrer Strukturen während der Ausführung. Solche veränderbaren Strukturen heissen dynamisch. Natürlich sind die Komponenten dieser Strukturen auf irgendeiner tieferen Stufe statisch, d.h. von einem Grundtyp. Dieses Kapitel ist der Konstruktion, Analyse und Verwaltung dynamischer Datenstrukturen gewidmet.
Niklaus Wirth
Backmatter
Metadaten
Titel
Algorithmen und Datenstrukturen
verfasst von
Dr. Dr. h. c. mult. Niklaus Wirth
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-80154-8
Print ISBN
978-3-519-22250-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80154-8