Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Amerika macht Schule: Ausbildungs- und Qualifikationsstrukturen in den USA

verfasst von : Werner Gamerith, Peter Meusburger

Erschienen in: Kulturgeographie der USA

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kaum eine andere Institution besitzt ein so weitreichendes Potenzial für einen gesellschaftlichen Wandel wie die Schule – sei sie öffentlich und staatlich finanziert, sei sie privat und von Mäzenen oder Mitteln der Eltern getragen. Ein leistungsfähiges Schulsystem kann ganze Gesellschaften modernisieren und ihnen internationale Anerkennung verschaffen, wie die Beispiele Südkorea oder Finnland zeigen. Das Schulsystem ist aber auch ein „Frühwarnsystem“ für soziale Konflikte und Ungleichheiten. Ein entsprechendes Bildungssystem, das auf den Ausgleich von Interessen abzielt, kann helfen, soziale Ungleichheit abzuschwächen und Konfliktlinien zu entschärfen. In vielen Ländern wurde das Schulwesen aber auch dazu benutzt, Minderheiten auf vielfältige Weisen zu benachteiligen. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass man Ungleichheiten im Schulwesen nicht allein durch schulorganisatorische Maßnahmen (in den USA z. B. busing, also den obligatorischen Bustransport von Schulkindern bestimmter ethnischer Herkunft über größere Distanzen, um damit die Schulen ethnisch „bunter“ werden zu lassen) abbauen kann, sondern dass diese Disparitäten ein Spiegelbild der Gesellschaft sind; es braucht also zur Überbrückung der Gegensätze innerhalb des Schulsystems auch gesellschaftliche Veränderungen. Die Resultate des Schulwesens, etwa für die USA, verstehen zu wollen, ohne die kulturellen Dispositionen der verschiedenen ethnischen Gruppen zu berücksichtigen, würde allerdings zu kurz greifen. Die US-amerikanischen Schulen und Universitäten haben eine beträchtliche Vorbildwirkung entfaltet, vor allem in Europa, aber auch in Asien, obwohl sie nicht unbedingt dazu angetan sind, soziale Friktionen zu verhindern, sondern im Gegenteil an der weiteren Akzentuierung der ökonomischen und kulturellen Diskrepanzen innerhalb der USA entscheidenden Anteil haben. Warum erscheint das amerikanische Modell dennoch so attraktiv? Worin liegen seine Stärken? Und warum wird seine polarisierende Wirkung von außen, wenn überhaupt, meist erst auf den zweiten Blick wahrgenommen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, E. (ed.) (2008): Against the Wall. Poor, Young, Black, and Male. (= The City in the 21st Century). Philadelphia: University of Pennsylvania Press. Anderson, E. (ed.) (2008): Against the Wall. Poor, Young, Black, and Male. (= The City in the 21st Century). Philadelphia: University of Pennsylvania Press.
Zurück zum Zitat Anderson, J. (1988): The Education of Blacks in the South, 1860–1935. Chapel Hill: The University of North Carolina Press.CrossRef Anderson, J. (1988): The Education of Blacks in the South, 1860–1935. Chapel Hill: The University of North Carolina Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Aronson, E. (2001): Nobody Left to Hate: Teaching Compassion After Columbine. New York: W.H. Freeman. Aronson, E. (2001): Nobody Left to Hate: Teaching Compassion After Columbine. New York: W.H. Freeman.
Zurück zum Zitat Bonacich, E. (1972): A Theory of Ethnic Antagonism: The Split Labor Market. In: American Sociological Review 37, S. 547–559.CrossRef Bonacich, E. (1972): A Theory of Ethnic Antagonism: The Split Labor Market. In: American Sociological Review 37, S. 547–559.CrossRef
Zurück zum Zitat Bond, H. M. (1939): Social and Economic Influences on the Public Education of Negroes in Alabama 1865-1930. Washington DC: Associated Publishers. Bond, H. M. (1939): Social and Economic Influences on the Public Education of Negroes in Alabama 1865-1930. Washington DC: Associated Publishers.
Zurück zum Zitat Butchart, R. E. (2010): Schooling the Freed People. Teaching, Learning, and the Struggle for Black Freedom, 1861–1976. Chapel Hill: The University of North Carolina Press. Butchart, R. E. (2010): Schooling the Freed People. Teaching, Learning, and the Struggle for Black Freedom, 1861–1976. Chapel Hill: The University of North Carolina Press.
Zurück zum Zitat Cockroft, J. D. (1995): Latinos in the Struggle for Equal Education. The Hispanic Experience in the Americas. New York: Franklin Watts. Cockroft, J. D. (1995): Latinos in the Struggle for Equal Education. The Hispanic Experience in the Americas. New York: Franklin Watts.
Zurück zum Zitat Cornelius, J. D. (1991): „When I can read my Title clear“: Literacy, Slavery, and Religion in the Antebellum South. Columbia: University of South Carolina Press. Cornelius, J. D. (1991): „When I can read my Title clear“: Literacy, Slavery, and Religion in the Antebellum South. Columbia: University of South Carolina Press.
Zurück zum Zitat Cummings, S. (1980): White Ethnics, Racial Prejudice, and Labor Market Segmentation. In: Journal of American Sociology 85, S. 938–950.CrossRef Cummings, S. (1980): White Ethnics, Racial Prejudice, and Labor Market Segmentation. In: Journal of American Sociology 85, S. 938–950.CrossRef
Zurück zum Zitat Frantz, K. (1994): Washington Schools, Little White Man Schools und Indian Schools—bildungsgeographische Fragestellungen dargestellt am Beispiel der Navajo Indianerreservation. In: Die Erde 125, S. 299–314. Frantz, K. (1994): Washington Schools, Little White Man Schools und Indian Schools—bildungsgeographische Fragestellungen dargestellt am Beispiel der Navajo Indianerreservation. In: Die Erde 125, S. 299–314.
Zurück zum Zitat Freytag, T. (2003): Bildungswesen, Bildungsverhalten und kulturelle Identität. Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung in New Mexico (= Heidelberger Geographische Arbeiten: No. 118). Heidelberg. Freytag, T. (2003): Bildungswesen, Bildungsverhalten und kulturelle Identität. Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung in New Mexico (= Heidelberger Geographische Arbeiten: No. 118). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Gamerith, W. (2004): Immigration und ethnische Diversität in den USA – Das 20. Jahrhundert in räumlicher Perspektive. In: Petermanns Geographische Mitteilungen 148(1), S. 66–73. Gamerith, W. (2004): Immigration und ethnische Diversität in den USA – Das 20. Jahrhundert in räumlicher Perspektive. In: Petermanns Geographische Mitteilungen 148(1), S. 66–73.
Zurück zum Zitat Gamerith, W. (2016): Spatial Traditions of Knowledge and Education: Ethnic Groups in the United States Reconsidered. – In: Meusburger, P. et al. (eds.): Ethnic and Cultural Dimensions of Knowledge. (= Knowledge and Space: Vol. 8). Heidelberg et al.: Springer. S. 69–92.CrossRef Gamerith, W. (2016): Spatial Traditions of Knowledge and Education: Ethnic Groups in the United States Reconsidered. – In: Meusburger, P. et al. (eds.): Ethnic and Cultural Dimensions of Knowledge. (= Knowledge and Space: Vol. 8). Heidelberg et al.: Springer. S. 69–92.CrossRef
Zurück zum Zitat Gamerith, W. / Messow, E. (2003): „Geography of Ignorance“. Ethnische Minoritäten und das öffentliche Schulwesen in den USA. In: Petermanns Geographische Mitteilungen 147 (6), S. 88–90. Gamerith, W. / Messow, E. (2003): „Geography of Ignorance“. Ethnische Minoritäten und das öffentliche Schulwesen in den USA. In: Petermanns Geographische Mitteilungen 147 (6), S. 88–90.
Zurück zum Zitat Gulliford, A. (1996): America’s Country Schools. Niwot: University Press of Colorado. Gulliford, A. (1996): America’s Country Schools. Niwot: University Press of Colorado.
Zurück zum Zitat Hankins, K. B. / Martin, D. G. (2006): Charter Schools and Urban Regimes in Neoliberal Context: Making Workers and New Spaces in Metropolitan Atlanta. In: International Journal of Urban and Regional Research 30(3), S. 528–547.CrossRef Hankins, K. B. / Martin, D. G. (2006): Charter Schools and Urban Regimes in Neoliberal Context: Making Workers and New Spaces in Metropolitan Atlanta. In: International Journal of Urban and Regional Research 30(3), S. 528–547.CrossRef
Zurück zum Zitat Hurn, C. J. (1978): The Limits and Possibilities of Schooling: An Introduction to the Sociology of Education. Boston: Allyn & Bacon. Hurn, C. J. (1978): The Limits and Possibilities of Schooling: An Introduction to the Sociology of Education. Boston: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Meusburger, P. (2016): The School System as an Arena of Ethnic Conflicts. In: Meusburger, P. et al. (eds.): Ethnic and Cultural Dimensions of Knowledge. (= Knowledge and Space: Vol. 8). Heidelberg et al.: Springer. S. 23-53. Meusburger, P. (2016): The School System as an Arena of Ethnic Conflicts. In: Meusburger, P. et al. (eds.): Ethnic and Cultural Dimensions of Knowledge. (= Knowledge and Space: Vol. 8). Heidelberg et al.: Springer. S. 23-53.
Zurück zum Zitat Molesky, J. (1988): Understanding the American Linguistic Mosaic: A Historical Overview of Language Maintenance and Language Shift. In: McKay, S. L. / Wong, S. C. (eds.): Language Diversity: Problem or Resource? A Social and Educational Perspective on Language Minorities in the United States. Cambridge, UK: Newbury House Publishers. S. 29–68. Molesky, J. (1988): Understanding the American Linguistic Mosaic: A Historical Overview of Language Maintenance and Language Shift. In: McKay, S. L. / Wong, S. C. (eds.): Language Diversity: Problem or Resource? A Social and Educational Perspective on Language Minorities in the United States. Cambridge, UK: Newbury House Publishers. S. 29–68.
Zurück zum Zitat Montejano, D. (1987): Anglos and Mexicans in the Making of Texas, 1836–1986. Austin: University of Texas Press. Montejano, D. (1987): Anglos and Mexicans in the Making of Texas, 1836–1986. Austin: University of Texas Press.
Zurück zum Zitat Ravitch, D. (1974): The Great School Wars: New York City, 1805–1973: A History of the Public Schools as Battlefield of Social Change. New York: Basic Books. Ravitch, D. (1974): The Great School Wars: New York City, 1805–1973: A History of the Public Schools as Battlefield of Social Change. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Reese, W. J. (1995): The Origins of the American High School. New Haven: Yale University Press. Reese, W. J. (1995): The Origins of the American High School. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Waggoner, D. (1991): Undereducation in America. The Demography of High School Dropouts. New York et al.: Auburn House. Waggoner, D. (1991): Undereducation in America. The Demography of High School Dropouts. New York et al.: Auburn House.
Zurück zum Zitat Wang, Q. (2010): The Earnings Effect of Ethnic Labour Market Concentration Under Multi-Racial Metropolitan Contexts in the United States. In: Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie 101(2), S. 161–176.CrossRef Wang, Q. (2010): The Earnings Effect of Ethnic Labour Market Concentration Under Multi-Racial Metropolitan Contexts in the United States. In: Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie 101(2), S. 161–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Yeakey, C. C. (1988): The public school monopoly: Confronting major national policy issues. In: Slaughter-Defoe, D. T. / Johnson, D. J. (eds.): Visible Now: Blacks in Private Schools. (= Contributions in Afro-American and African Studies: Vol. 116). – New York: Praeger. S. 284–307. Yeakey, C. C. (1988): The public school monopoly: Confronting major national policy issues. In: Slaughter-Defoe, D. T. / Johnson, D. J. (eds.): Visible Now: Blacks in Private Schools. (= Contributions in Afro-American and African Studies: Vol. 116). – New York: Praeger. S. 284–307.
Metadaten
Titel
Amerika macht Schule: Ausbildungs- und Qualifikationsstrukturen in den USA
verfasst von
Werner Gamerith
Peter Meusburger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48238-4_6