Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analyse und monetäre Bewertung von Geschäftsfelderweiterungen in der Medienlogistik

verfasst von : Christian Vollrath, Bernd Nieberding

Erschienen in: Making Connected Mobility Work

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der fortschreitende Nachfragerückgang bei Printmedien, insbesondere bei regionalen Tageszeitungen, in Kombination mit steigenden Personalkosten in der Zustellung, führt zu einer Erhöhung der Zustellkosten pro Zeitungs-Sendung. Zur Abfederung dieser Effekte erweitern Medienlogistiker zunehmend ihre Geschäftsfelder um komplementäre Leistungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Wirtz (2009): S. 187.
 
2
Vgl. Rasch (2009): S. 223 ff.
 
3
Vgl. Altendorfer (2016): S. 366.
 
4
Vgl. Verlinde et al. (2014): S. 365 f.
 
5
Vgl. Navarro, C. et. al. (2016): S. 314 ff.
 
6
Vgl. Stephany (2015): S. 9.
Vgl. Lamberton; Randall (2012): S. 112.
 
7
Haltbare und konservierte Lebensmittel, Verkaufseinheiten mit Umverpackung (Kartons, Stiegen o.ä.).
 
8
Bspw. Kleidung, die gereinigt zum Endkunden transportiert wird.
 
9
Nicht konservierte z. T. unverarbeitete Lebensmittel (bspw. Obst). Wird i. d. R. gesondert mit Temperatursteuerung (leichte Kühlung) oder gemeinsam mit der Kühlware transportiert.
 
10
Vgl. Nieberding; Kretzschmar (2020): S. 263.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altendorfer, L.-M. (2016). Mediennutzung – Grundlagen, Trends und Forschung. In Altendorfer, O. & Hilmer, L. (Hrsg.), Medienmanagement (Bd. 2, S. 363–375). Wiesbaden. Altendorfer, L.-M. (2016). Mediennutzung – Grundlagen, Trends und Forschung. In Altendorfer, O. & Hilmer, L. (Hrsg.), Medienmanagement (Bd. 2, S. 363–375). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lamberton, C. P., & Rose, R. L. (2012). When is ours better than mine? A framework for understanding and altering participation in commercial sharing systems. Journal of Marketing, 76(4), 109–125.CrossRef Lamberton, C. P., & Rose, R. L. (2012). When is ours better than mine? A framework for understanding and altering participation in commercial sharing systems. Journal of Marketing, 76(4), 109–125.CrossRef
Zurück zum Zitat Navarro, C., Roca-Riu, M., Furio, S., Estrada, M. (2016). Designing new models for energy effiency in urban freight transport for smart cities and its application to the Spanish case. Transportation Research Procedia 12, 314–324. Navarro, C., Roca-Riu, M., Furio, S., Estrada, M. (2016). Designing new models for energy effiency in urban freight transport for smart cities and its application to the Spanish case. Transportation Research Procedia 12, 314–324.
Zurück zum Zitat Nieberding B., & Kretzschmar J. (2020). Implementation of a total cost of ownership model for last-mile logistics as a constraint satisfaction problem. Dynamics in logistics. LDIC 2020. Lecture Notes in Logistics. Nieberding B., & Kretzschmar J. (2020). Implementation of a total cost of ownership model for last-mile logistics as a constraint satisfaction problem. Dynamics in logistics. LDIC 2020. Lecture Notes in Logistics.
Zurück zum Zitat Rasch, B. (2009). Wettbewerb durch Netzzugang? Eine ökonomische Analyse am Beispiel des deutschen Briefmarktes, Wiesbaden. Rasch, B. (2009). Wettbewerb durch Netzzugang? Eine ökonomische Analyse am Beispiel des deutschen Briefmarktes, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Stephany, Alex: (2015). The Business of Sharing: Making it in the New Sharing Economy, Basingstoke. Stephany, Alex: (2015). The Business of Sharing: Making it in the New Sharing Economy, Basingstoke.
Zurück zum Zitat Verlinde, S., Macharis, C., Milan, L., & Kin, B. (2014). Does a mobile depot make urban deliveries faster, more sustainable and more economically viable: Results of a pilot test in Brussels. Transportation Research Procedia, 4, 361–373.CrossRef Verlinde, S., Macharis, C., Milan, L., & Kin, B. (2014). Does a mobile depot make urban deliveries faster, more sustainable and more economically viable: Results of a pilot test in Brussels. Transportation Research Procedia, 4, 361–373.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. (2009). Medien- und Internetmanagement, Wiesbaden. Wirtz, B. (2009). Medien- und Internetmanagement, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Analyse und monetäre Bewertung von Geschäftsfelderweiterungen in der Medienlogistik
verfasst von
Christian Vollrath
Bernd Nieberding
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32266-3_51