2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Anfangsunterricht in Informatik
verfasst von : Dr. Peter Hubwieser
Erschienen in: Didaktik der Informatik
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es liegt nahe, unsere Folge von Unterrichtsvorschlägen mit dem gymnasialen Anfangsunterricht (oder Fundamentum, siehe Teil B, Abschnitt 5.2.1) zu beginnen, der allerdings (mehr oder weniger angepasst) auch in allen anderen Schularten vermittelt werden kann. Dabei geht es vor allem um die objektorientierte Modellierung gängiger Informatiksysteme mit besonderer Betonung der Datenstrukturen. Aus abstrakterer Sicht bearbeiten wir verschiedene Formen der Repräsentation von Information mit Hilfe von Grafiken, Texten, Dateien, elektronischer Post und Hypertext. Außerdem vermitteln wir einen ersten Einblick in die Struktur informationsverarbeitender Prozesse anhand der Bausteine von Algorithmen. All das geht handlungsorientiert und spielerisch vor sich: Die Schüler erstellen und bearbeiten Dokumente, Dateibäume oder Hypertextstrukturen zu altersgemäßen Aufgabenstellungen und analysieren dann das Ergebnis ihrer Arbeit mit Hilfe informatischer Konzepte.