Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anforderungen an Ausbildung und Qualifikation von Führungskräften

verfasst von : Dr.-Ing. Jürgen Langen

Erschienen in: Marketing 2000

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kaum eine Aussage ist so trivial und wahr zugleich wie die von der Verschiedenheit der Menschen. Futurologie, an sich schon heikel, wird deshalb besonders schwierig, wenn sie ein künftiges Profil von Menschen zeichnen soll, die schon heute schwer zu klassifizieren und zu typisieren sind. Schlicht formuliert: Jede Führungskraft ist anders, und der Versuch, Leitlinien für erfolgreiche Führungskräfte zu standardisieren, ist stets ein gewagtes Unterfangen. Selbst die Autoren eines so bemerkenswerten Buches wie „In search of excellence“, das die Diskussion über Führungsprinzipien und Unternehmenskulturen in den vergangenen Jahren belebt hat wie kein zweites, mußten dies erfahren. Manche der amerikanischen Firmen, die Thomas Peters und Robert J. Waterman als besonders vorbildlich analysierten, sind in erhebliche Schwierigkeiten geraten. Manche der von ihnen als exzellent geschilderten Manager mußten ihren Platz räumen. (Deutsche Ausgabe: Auf der Suche nach Spitzenleistungen, Landsberg 1984).

Metadaten
Titel
Anforderungen an Ausbildung und Qualifikation von Führungskräften
verfasst von
Dr.-Ing. Jürgen Langen
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85892-4_18