Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Angebotsfaktoren in der Internetökonomie

verfasst von : Harald Meisner

Erschienen in: Finanzwirtschaft in der Internetökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Angebotsfaktoren der Internetökonomie dargelegt. Die Preisfindungsmechanismen, die Standardisierungsanforderungen, Big Data und das Beziehungsmanagement werden grundlegend analysiert und aufeinander bezogen. Zudem wird die Bedeutung der Suchmaschinen für den Unternehmenserfolg untersucht. Die Unternehmensorganisation wird als Schlüsselgröße für den Unternehmenserfolg in den Zusammenhang mit der Internetökonomie gestellt. Hinzu gekommen ist die Darstellung der Künstlichen Intelligenz, die weichenstellenden Charakter für die Finanzwirtschaft haben wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Angenommenes Keywordangebot für eine höhere Konversionswahrscheinlichkeit im Finanzsegment.
 
2
Funkchip-Technologie – die Chips sind verknüpfbar mit Sensordaten und Lokalisierungsdaten.
 
3
Also alle Zeichenfolgen wie Alphabete, Zahlen etc.
 
4
Eine Inferenzmaschine bereitet Wissen auf mit Hilfe von Schlussfolgerungen.
 
5
Das Z-Score-Modell von Altmann (1993, S. 179 ff.) ist hier das Referenzmodell.
 
7
Finetrading ist eine Art der Einkaufsfinanzierung und zählt zur Working-Capital-Finanzierung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof GA (1970) The market for „Lemons“: quality uncertainty and the market mechanism. Q J Econ 84:488–500CrossRef Akerlof GA (1970) The market for „Lemons“: quality uncertainty and the market mechanism. Q J Econ 84:488–500CrossRef
Zurück zum Zitat Altman EI (1993) Corporate financial distress and bankruptcy. John Wiley & Sons, New York Altman EI (1993) Corporate financial distress and bankruptcy. John Wiley & Sons, New York
Zurück zum Zitat von Bischopinck Y, Ceyp M (2009) Suchmaschinen-Marketing. Springer, Berlin von Bischopinck Y, Ceyp M (2009) Suchmaschinen-Marketing. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, Mcafee A (2015) Machine age. Norton, Kulmbach Brynjolfsson E, Mcafee A (2015) Machine age. Norton, Kulmbach
Zurück zum Zitat Buxmann P, Schmidt H (Hrsg) (2019) Künstliche Intelligenz. Springer, Berlin Buxmann P, Schmidt H (Hrsg) (2019) Künstliche Intelligenz. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Choi S-Y, Whinston AB (2000) The internet economy. SmartEcon, Austin-Texas Choi S-Y, Whinston AB (2000) The internet economy. SmartEcon, Austin-Texas
Zurück zum Zitat Davenport TH, Ronanki R (2019) AI, analytics and the new machine age. Harvard Busines Review Press, Watertown, Massachusetts. USA. Davenport TH, Ronanki R (2019) AI, analytics and the new machine age. Harvard Busines Review Press, Watertown, Massachusetts. USA.
Zurück zum Zitat Dirks D (1995) Japanisches Management in Internationalen Unternehmen: methodik interkultureller Organisation. Gabler, WiesbadenCrossRef Dirks D (1995) Japanisches Management in Internationalen Unternehmen: methodik interkultureller Organisation. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Dorschel J (2015) Praxishandbuch Big Data. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Dorschel J (2015) Praxishandbuch Big Data. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Ertel W (2013) Grundkurs Künstliche Intelligenz. Vieweg Teubner, Wiesbaden Ertel W (2013) Grundkurs Künstliche Intelligenz. Vieweg Teubner, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Finlay S (2017) Artificial intelligence and machine learning for business. Relativistic Books, London Finlay S (2017) Artificial intelligence and machine learning for business. Relativistic Books, London
Zurück zum Zitat Gadatsch A (2013) Big Data: Ein neues Thema – nicht nur für Controller. Controll Mag 04(2013):23–28 (Ausgabe Juli 2013) Gadatsch A (2013) Big Data: Ein neues Thema – nicht nur für Controller. Controll Mag 04(2013):23–28 (Ausgabe Juli 2013)
Zurück zum Zitat Goodfellow I, Bengio Y, Courville A (2016) Deep learning. MIT Press, Cambridge Goodfellow I, Bengio Y, Courville A (2016) Deep learning. MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Günter DR, Wender KF (2018) Neuronale Netze. Hogrefe, Bern Günter DR, Wender KF (2018) Neuronale Netze. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Imai M (2002) Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb. Langen-Müller, München Imai M (2002) Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb. Langen-Müller, München
Zurück zum Zitat Kaplan J (2017) Künstliche Intelligenz. mitp, Frechen Kaplan J (2017) Künstliche Intelligenz. mitp, Frechen
Zurück zum Zitat Kelly K (2001) NetEconomy. Ullstein-Taschenbuch, München Kelly K (2001) NetEconomy. Ullstein-Taschenbuch, München
Zurück zum Zitat King S (2014) Big Data Potential und Barrieren der Nutzung im Unternehmenskontext. Springer VS, Wiesbaden King S (2014) Big Data Potential und Barrieren der Nutzung im Unternehmenskontext. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kucklick C (2013) Big Data – die neue Intelligenz des Menschen. Lang, Hamburg Kucklick C (2013) Big Data – die neue Intelligenz des Menschen. Lang, Hamburg
Zurück zum Zitat Luca M, Kleinberg J, Sendhil M (2019) In AI, analytics and the new machine age. Harvard Busines Review Press. Watertown, Massachusetts. USA Luca M, Kleinberg J, Sendhil M (2019) In AI, analytics and the new machine age. Harvard Busines Review Press. Watertown, Massachusetts. USA
Zurück zum Zitat Mainzer K (2016) Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen? Springer, BerlinCrossRef Mainzer K (2016) Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen? Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Messerschmidt CM, Berger SC, Skiera B (2010) Web 2.0 im Retail Banking – einsatzmöglichkeiten, Praxisbeispiele und empirischer Nutzeranalyse. Springer, Wiesbaden Messerschmidt CM, Berger SC, Skiera B (2010) Web 2.0 im Retail Banking – einsatzmöglichkeiten, Praxisbeispiele und empirischer Nutzeranalyse. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Murphy KP(2019) Machine learning – a probabilistic perspektive. MIT Press, Cambridge Murphy KP(2019) Machine learning – a probabilistic perspektive. MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Picot A, Reichwald R, Wigand RT (2001) Die grenzenlose Unternehmung. Gabler, WiesbadenCrossRef Picot A, Reichwald R, Wigand RT (2001) Die grenzenlose Unternehmung. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Ramge T (2018) Mensch und Maschine. Reclam, Ditzingen Ramge T (2018) Mensch und Maschine. Reclam, Ditzingen
Zurück zum Zitat Schmahl D (2007) Moderne Online-Marketing-Methoden. VDM, Saarbrücken Schmahl D (2007) Moderne Online-Marketing-Methoden. VDM, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Shapiro C, Varian HR (1999) Online zum Erfolg – strategie für das Internet-Business. Langen-Müller, München Shapiro C, Varian HR (1999) Online zum Erfolg – strategie für das Internet-Business. Langen-Müller, München
Zurück zum Zitat Stackowia R, Licht A, Mantha V, Nagode L (2015) Big data and the internet of things (E-Book). Apress, New YorkCrossRef Stackowia R, Licht A, Mantha V, Nagode L (2015) Big data and the internet of things (E-Book). Apress, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Tegmark M (2017) Leben 3.0, Ullstein. Taschenbuchverlag, Berlin Tegmark M (2017) Leben 3.0, Ullstein. Taschenbuchverlag, Berlin
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2009) Medien- und Internetmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2009) Medien- und Internetmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zerdick A et al (Hrsg) (2001) Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. European Communication Council (EEC). Springer, Heidelberg Zerdick A et al (Hrsg) (2001) Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. European Communication Council (EEC). Springer, Heidelberg
Metadaten
Titel
Angebotsfaktoren in der Internetökonomie
verfasst von
Harald Meisner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33715-5_3