2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Anreizsystem zur Unterstützung des Total-Quality-Managements
- Sytemanalytischer Bezugsrahmen, Anforderungen an das Mitarbeiterverhalten und allgemeines Rahmenkonzept -
verfasst von : Prof. Dr. Alexander E. Meier
Erschienen in: Perspektiven und Facetten der Produktionswirtschaft
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Managementphilosophien wie „Lean-Production und Lean-Management“, „Business Reengineering“, „Kaizen“ und „TQM“ haben in Wissenschaft und Unternehmenspraxis eine weite Verbreitung gefunden und eine rege Diskussion ausgelöst. Aufgrund ihres umfassenden, ganzheitlichen Anspruchs und mangels eindeutiger Definitionen und Abgrenzungen lassen sich weitreichende Überschneidungen zwischen den einzelnen Ansätzen feststellen. TQM, verstanden als ein „ganzheitlicher Managementansatz, der von einem erweiterten Qualitätsverständnis ausgeht und Wettbewerbsvorteile anstrebt“, kann im Rahmen der folgenden Ausfuhrungen vielfach als Synthese der in den genanten Managementphilosophien propagierten „.Überzeugungen, Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente angesehen werden, deren gezieltes Zusammenwirken Erfolge im Wettbewerb sicherstellen sollen.“