2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ansätze zur Verbrauchsreduktion eines HD-Dieselmotors durch Basismotor- Systemoptimierungen
verfasst von : Wolfgang Gstrein, Dr., Richard Ham, B.Eng., Jonathan Borg, PhD
Erschienen in: Internationaler Motorenkongress 2014
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Diesel Technologie wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt. Mit der Einführung der Euro VI Emissionsgesetzgebung für HD-Strassentransport 2014 sehen sich die Dieselmotorenhersteller konfrontiert, Lösungen entwickeln, welche sich nicht mehr immer zum Vorteil der Endverbraucher entwickeln.
Mit Euro VI sind NOx- und Partikelemssionen sind an der Grenze des Messbaren. Jetzt ist der Fokus auf dem Klimaschutz und der Schonung der fossilen Ressourcen, d.h. auf der Verringerung der CO2-Emissionen.
Das direkte Resultat ist die Notwendigkeit, am Wirkungsgrad des Dieselmotors zu arbeiten, wobei FPT Industrial in den letzten Jahrzehnten eine Schlüsselrolle gespielt hat. Heute haben Dieselmotoren Wirkungsgrade bis zu 46% im Bestpunkt, mit unserem neuen Ansatz wir dies signifikant verbessert.