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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Antriebsbatterien bei Stellantis – Teil der Kreislaufwirtschaft

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Zusammenfassung

Stellantis ist ein global agierender Automobilkonzern entstanden aus der Fusion von PSA und FCA im Januar 2021. Die Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe ist eine Hauptstrategie des Konzerns und einzelne Marken wie beispielsweise Opel haben bereits den vollständigen Wechsel zu elektrischen Antrieben innerhalb dieses Jahrzehnts angekündigt. Das Ziel ist Nachhaltigkeit und damit ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Materialgewinnung, der Reduktion von Emissionen, langfristiger Nutzung von Batteriesystemen in Fahrzeugen und möglicherweise auch in stationären Anwendungen sowie effizientes und effektives Recycling nötig. Um dies zu erreichen, arbeitet Stellantis daran die Methoden der Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Der Beitrag wird die Bandbreite der Elektrifizierung der Antriebe und sowie der Entwicklung der Batterietechnik bei Stellantis vorstellen. Konkrete Beispiele für die Nutzung von gebrauchten Fahrzeugbatterien werden im Vortrag dargestellt.
Für die Aufarbeitung von Batteriesystemen für die Ersatzteilversorgung betreibt Stellantis auf dem Opel Firmengelände in Rüsselsheim (Deutschland) das „Battery Expertise Center“. Hier werden Batteriesysteme auf Fehler analysiert, Teile ausgetauscht und in einem umfangreichen Testprogramm als Austauschbatterie qualifiziert. Das Unternehmen hat bereits über 10 Jahre Erfahrung bei der Aufarbeitung von Lithium Ionen Antriebsbatteriesystemen.
Im Rahmen eines Ladeinfrastrukturprojekts wurde ein Energiespeicher zur stationären Nutzung von gebrauchten Batterien des Opel Ampera entwickelt. Bis zu 18 Batteriesysteme sind mit Umrichtern verbunden und können mit Drehstrom aufgeladen werden und Energie speichern, welche für 8 Ladepunkte oder zur Netzstützung verwendet werden kann.
Batteriesysteme, bei denen eine weitere Nutzung nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll ist werden zerlegt und die Materialien dem Recycling zugeführt. Die Verfahren für das Recycling von Batteriezellen und Batteriemodulen werden durch Partner weiter optimiert. Eine Übersicht über die Recyclingverfahren wird im Beitrag vorgestellt.
Die Nutzung von kritischen Elementen aus recycelten Batteriezellen, wie beispielsweise Nickel, Kobalt oder Lithium für die zukünftige Fertigung von Batterie-elektroden ist das Ziel.
Durch die Anwendung der „Life-Cycle-Analysis“ (LCA) Methode kann die Nachhaltigkeit der Batterieanwendungen optimiert werden.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Neef, Christoph; Schmaltz, Thomas ; Thielmann; Alex; Article title. Recycling von Lithium-Ionen-Batterien: Chancen und Herausforderungen für den Maschinen- und Anlagenbau; Kurzstudie im Auftrag der IMPULS-Stiftung (Stiftung für den Maschinenbau, den Analgenbau und die Informationstechnik, Karlsruhe, (2021) Neef, Christoph; Schmaltz, Thomas ; Thielmann; Alex; Article title. Recycling von Lithium-Ionen-Batterien: Chancen und Herausforderungen für den Maschinen- und Anlagenbau; Kurzstudie im Auftrag der IMPULS-Stiftung (Stiftung für den Maschinenbau, den Analgenbau und die Informationstechnik, Karlsruhe, (2021)
2.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission, EUROPÄISCHE KOMMISSION: Vorschlag für eine VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über Batterien und Altbatterien, zur Aufhebung der Richtlinie 2006/66/EG und zur Änderung der Verordnung (EU) 2019/1020, Bundesrat, Drucksache 775/20 Europäische Kommission, EUROPÄISCHE KOMMISSION: Vorschlag für eine VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über Batterien und Altbatterien, zur Aufhebung der Richtlinie 2006/66/EG und zur Änderung der Verordnung (EU) 2019/1020, Bundesrat, Drucksache 775/20
3.
4.
Zurück zum Zitat Stellantis EV Day, Stellantis EV Day 2021 | Stellantis (2021) Stellantis EV Day, Stellantis EV Day 2021 | Stellantis (2021)
5.
Zurück zum Zitat LANCELLE BELTRAN, E.; BEV Battery challenges for mass market; HdT Con-gress Advanced Battery Power, Muenster March (2022) LANCELLE BELTRAN, E.; BEV Battery challenges for mass market; HdT Con-gress Advanced Battery Power, Muenster March (2022)
6.
Zurück zum Zitat Dare Forward: Stellantis’ Blueprint for Cutting-Edge Freedom of Mobility | Stellantis (2030) Dare Forward: Stellantis’ Blueprint for Cutting-Edge Freedom of Mobility | Stellantis (2030)
Metadaten
Titel
Antriebsbatterien bei Stellantis – Teil der Kreislaufwirtschaft
verfasst von
Roland Matthé
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42553-1_9

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