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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Antriebskräfte

verfasst von : Martin Kache

Erschienen in: Fahrdynamik der Schienenfahrzeuge

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um die in Kapitel 3 vorgestellten Fahrwiderstandskräfte zu überwinden und ggf. eine Beschleunigung der Fahrzeuge zu erreichen, müssen Antriebskräfte von ausreichender Größe erzeugt werden. Ausgehend vom idealen Zugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm wird in diesem Kapitel erläutert, welche physikalischen und technischen Grenzen der Zugkrafterzeugung bei Triebfahrzeugen gesetzt werden und wie die Zugkraftcharakteristik von der Antriebskonfiguration abhängig ist. Die Zusatzmaterialien zu diesem Kapitel enthalten eine umfangreiche Sammlung von Zugkraft-Geschwindigkeits-Diagrammen und fahrdynamisch relevanter Daten europäischer Triebfahrzeuge.

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Anhänge
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Metadaten
Titel
Antriebskräfte
verfasst von
Martin Kache
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41713-0_4

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