2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Anwendung der Messtechnik
verfasst von : Johannes Ernst
Erschienen in: Experimentelle und numerische Analyse des Impulses von aufbereitetem Kraftstoffspray im düsennahen Bereich der Dieseleinspritzung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Aus den Messwerten der Gesamtimpulsmessung kann, wie in Kapitel 4.1.4 beschrieben, der Massenfluss durch das jeweils vermessene Düsenloch bestimmt werden. Die Berechnung ist allerdings nur dann korrekt, wenn die Bedingung erfüllt ist, dass der effektive Düsenquerschnitt gleich groß ist wie der geometrische Querschnitt. Bei den heutigen Einspritzdüsen für die Dieselanwendung werden hohe Konizitäten erreicht und der Düseneinlauf hydroerosiv verrundet. Zusammen mit der turbulenten Strömung durch die hohen Einspritzdrücke ist diese Bedingung im stationären Bereich der Einspritzung i.d.R. erfüllt.