Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anwendung der Modelle in der Praxis im Spiegel empirischer Untersuchungen

verfasst von : Günter Bentele, Mark-Steffen Buchele, Jörg Hoepfner, Tobias Liebert

Erschienen in: Markenwert und Markenwertermittlung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachvollziehbar gilt das Interesse bereits markenbewertender oder sich mit dieser Absicht tragender Unternehmen auch der Frage, welche Markenbewertungsmodelle in welchen Branchen, Sektoren und Bereichen angewendet werden. Darüber hinaus erscheint attraktiv und wichtig, welche Kriterien und Indikatoren in der Bewertungspraxis als die Wichtigsten angesehen werden. Dazu wurden in den letzten Jahren einige Studien durchgeführt. Die folgenden Angaben basieren hauptsächlich auf der kritischen Durchsicht und Analyse dreier Studien zur Markenbewertung: Auf der 1999 durchgeführten „Erfurter Studie“ zum Thema „Markenbewertung und Markenberatung in Deutschland“ (vgl. Drees 1999), der 1999 durchgeführten „Empirischen Studie zum‚State of the Art‘ der Markenbewertung und -steuerung“ (vgl. Kriegbaum 2001) und der „Industriestudie Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen“ aus dem Jahr 1998 (vgl. PWC/Sattler 1998).

Metadaten
Titel
Anwendung der Modelle in der Praxis im Spiegel empirischer Untersuchungen
verfasst von
Günter Bentele
Mark-Steffen Buchele
Jörg Hoepfner
Tobias Liebert
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99813-2_6