2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Anwendung der Modelle in der Praxis im Spiegel empirischer Untersuchungen
verfasst von : Günter Bentele, Mark-Steffen Buchele, Jörg Hoepfner, Tobias Liebert
Erschienen in: Markenwert und Markenwertermittlung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nachvollziehbar gilt das Interesse bereits markenbewertender oder sich mit dieser Absicht tragender Unternehmen auch der Frage, welche Markenbewertungsmodelle in welchen Branchen, Sektoren und Bereichen angewendet werden. Darüber hinaus erscheint attraktiv und wichtig, welche Kriterien und Indikatoren in der Bewertungspraxis als die Wichtigsten angesehen werden. Dazu wurden in den letzten Jahren einige Studien durchgeführt. Die folgenden Angaben basieren hauptsächlich auf der kritischen Durchsicht und Analyse dreier Studien zur Markenbewertung: Auf der 1999 durchgeführten „Erfurter Studie“ zum Thema „Markenbewertung und Markenberatung in Deutschland“ (vgl. Drees 1999), der 1999 durchgeführten „Empirischen Studie zum‚State of the Art‘ der Markenbewertung und -steuerung“ (vgl. Kriegbaum 2001) und der „Industriestudie Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen“ aus dem Jahr 1998 (vgl. PWC/Sattler 1998).