Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Anwendungsfeld Hochschule

verfasst von : Gabriele Matthes, Henriette Garczorz

Erschienen in: Bildungscoaching

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Coaching an Hochschulen nimmt sowohl in der Literatur als auch in der Praxis eine zunehmende Bedeutung ein. Die Begleitung von Studienanfängern, abbruchgefährdeten Studierenden und Studienabbrechern durch Coaching findet immer öfter Aufnahme in das Portfolio der Beratungsstellen an Hochschulen. Auf der Seite der Lehrenden werden beispielsweise Coachings für Neuberufene, Promovierende oder Wissenschaftler konzipiert. Gesteuert und begleitet werden die Coachingprozesse durch diverse Akteure innerhalb und außerhalb des Systems Hochschule. Durch die Darstellung von Akteuren, Zielen, Anlässen, Themen und theoretischen Konzepten als auch durch die beispielhafte Beschreibung von Zugängen und Angeboten aus der beruflichen Praxis wird ein Überblick über den Einsatz von Coaching im Anwendungsfeld Hochschule gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alt, R. (2005). Mikropolitik. In E. Weik & R. Lang (Hrsg.), Moderne Organisationstheorien. 1: Handlungsorientierte Ansätze (2., überarb. Aufl., S. 295–328). Wiesbaden: Gabler. Alt, R. (2005). Mikropolitik. In E. Weik & R. Lang (Hrsg.), Moderne Organisationstheorien. 1: Handlungsorientierte Ansätze (2., überarb. Aufl., S. 295–328). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Ebner, K. (2016). Standardisiertes Coaching für Nachwuchswissenschaftler und Studierende – Konzeptions- und Implementierungshinweise für Peer-Coachings. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: die Etablierung neuer Praxisfelder (S. 199–210). Wiesbaden: Springer.CrossRef Ebner, K. (2016). Standardisiertes Coaching für Nachwuchswissenschaftler und Studierende – Konzeptions- und Implementierungshinweise für Peer-Coachings. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: die Etablierung neuer Praxisfelder (S. 199–210). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ebner, K., Schulte, E.-M., Soucek, R., & Kauffeld, S. (2017). Coaching as stress-management intervention: The mediating role of self-efficacy in a framework of self-management and coping. International Journal of Stress Management. (Advance online publication). https://doi.org/10.1037/str0000058.CrossRef Ebner, K., Schulte, E.-M., Soucek, R., & Kauffeld, S. (2017). Coaching as stress-management intervention: The mediating role of self-efficacy in a framework of self-management and coping. International Journal of Stress Management. (Advance online publication). https://​doi.​org/​10.​1037/​str0000058.CrossRef
Zurück zum Zitat Frank, A., Hieronimus, S., Kilius, N., & Meyer-Guckel, V. (2010). Rolle und Zukunft privater Hochschulen in Deutschland: eine Studie in Kooperation mit McKinsey & Company. Essen: Stifterverband für die Dt. Wissenschaft. Frank, A., Hieronimus, S., Kilius, N., & Meyer-Guckel, V. (2010). Rolle und Zukunft privater Hochschulen in Deutschland: eine Studie in Kooperation mit McKinsey & Company. Essen: Stifterverband für die Dt. Wissenschaft.
Zurück zum Zitat Heublein, U., & Wolter, A. (2011). Studienabbruch in Deutschland. Definition, Häufigkeit, Ursachen, Maßnahmen. Zeitschrift für Pädagogik, 57, 214–236. Heublein, U., & Wolter, A. (2011). Studienabbruch in Deutschland. Definition, Häufigkeit, Ursachen, Maßnahmen. Zeitschrift für Pädagogik, 57, 214–236.
Zurück zum Zitat Heublein, U., Ebert, J., Hutzsch, C., Isleib, S., König, R., Richter, J., & Woisch, A. (2017). Zwischen Studienerwartungen und Studienwirklichkeit: Ursachen des Studienabbruchs, beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher und Entwicklung der Studienabbruchquote an deutschen Hochschulen (Forum Hochschule No. 1/2017). Hannover: DZHW, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Heublein, U., Ebert, J., Hutzsch, C., Isleib, S., König, R., Richter, J., & Woisch, A. (2017). Zwischen Studienerwartungen und Studienwirklichkeit: Ursachen des Studienabbruchs, beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher und Entwicklung der Studienabbruchquote an deutschen Hochschulen (Forum Hochschule No. 1/2017). Hannover: DZHW, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung.
Zurück zum Zitat Heuchemer, S. (2017). Diversity Management als Voraussetzung für eine zukunftsfähige Hochschulbildung. In B. Szczyrba, T. van Treeck, B. Wildt & J. Wildt (Hrsg.), Coaching (in) Diversity an Hochschulen: Hintergründe-Ziele-Anlässe-Verfahren (S. 19–27). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Heuchemer, S. (2017). Diversity Management als Voraussetzung für eine zukunftsfähige Hochschulbildung. In B. Szczyrba, T. van Treeck, B. Wildt & J. Wildt (Hrsg.), Coaching (in) Diversity an Hochschulen: Hintergründe-Ziele-Anlässe-Verfahren (S. 19–27). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Huter, K. (2012). Kompetenzentwicklung und Lernberatung in der Praxis eines Fernlehrinstituts. In A. Fogolin & Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Bildungsberatung im Fernlernen: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 141–150). Bertelsmann: Bielefeld. Huter, K. (2012). Kompetenzentwicklung und Lernberatung in der Praxis eines Fernlehrinstituts. In A. Fogolin & Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Bildungsberatung im Fernlernen: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 141–150). Bertelsmann: Bielefeld.
Zurück zum Zitat Jacobs University Bremen. (2017). Selbstbericht zur Systemakkreditierung September 2017. Bremen: Jacobs University Bremen. Jacobs University Bremen. (2017). Selbstbericht zur Systemakkreditierung September 2017. Bremen: Jacobs University Bremen.
Zurück zum Zitat Klinkhammer, M. (2014). Coaching für Wissenschaftler/innen. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Coaching Praxisfelder: Forschung und Praxis im Dialog (S. 73–93). Wiesbaden: Springer.CrossRef Klinkhammer, M. (2014). Coaching für Wissenschaftler/innen. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Coaching Praxisfelder: Forschung und Praxis im Dialog (S. 73–93). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Knauf, H. (2006). Vom Frosch zum Adler. Wie Tutorinnen und Tutoren ihre Arbeit durch Coaching verbessern können. In J. Wildt, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung (S. 203–214). Bielefeld: WBV. Knauf, H. (2006). Vom Frosch zum Adler. Wie Tutorinnen und Tutoren ihre Arbeit durch Coaching verbessern können. In J. Wildt, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung (S. 203–214). Bielefeld: WBV.
Zurück zum Zitat Kuonath, A., Kaminski, S., Weisweiler, S., & Frey, D. (2016). Für Lehre begeistern. Kompetent lehren. Ein Beratungsangebot mit Coaching-Elementen im Rahmen des Multiplikator/innen-Projekts Lehre@LMU an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 99–110). Wiesbaden: Springer. Kuonath, A., Kaminski, S., Weisweiler, S., & Frey, D. (2016). Für Lehre begeistern. Kompetent lehren. Ein Beratungsangebot mit Coaching-Elementen im Rahmen des Multiplikator/innen-Projekts Lehre@LMU an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 99–110). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Linde, F. (2016). Coaching für Neuberufene. Unterstützung für Exzellenz in der Lehre?! In E. Hebecker, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Beratung im Feld der Hochschule: Formate – Konzepte – Strategien – Standards (S. 155–162). Wiesbaden: Springer.CrossRef Linde, F. (2016). Coaching für Neuberufene. Unterstützung für Exzellenz in der Lehre?! In E. Hebecker, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Beratung im Feld der Hochschule: Formate – Konzepte – Strategien – Standards (S. 155–162). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Preuschoff, S., & Wiemer, M. (2016). Kultursensitives Coaching internationaler Studierender an deutschen Hochschulen – Grenzen und Möglichkeiten einer intensiven Betreuung. In E. Hebecker, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Beratung im Feld der Hochschule (S. 209–218). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07910-9_17.CrossRef Preuschoff, S., & Wiemer, M. (2016). Kultursensitives Coaching internationaler Studierender an deutschen Hochschulen – Grenzen und Möglichkeiten einer intensiven Betreuung. In E. Hebecker, B. Szczyrba & B. Wildt (Hrsg.), Beratung im Feld der Hochschule (S. 209–218). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-07910-9_​17.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherenberg, V., & Buchwald, P. (2016). Stressmanagement im Fernstudium: ein Praxisratgeber für nebenberuflich Aktive. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Scherenberg, V., & Buchwald, P. (2016). Stressmanagement im Fernstudium: ein Praxisratgeber für nebenberuflich Aktive. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumacher, E.-M. (2012). Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(1), 7–19.CrossRef Schumacher, E.-M. (2012). Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(1), 7–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Symanski, U. (2016). Organisationale Individualitäten von Hochschulen – Sind sie relevant für Coaching-Prozesse? In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 91–98). Wiesbaden: Springer. Symanski, U. (2016). Organisationale Individualitäten von Hochschulen – Sind sie relevant für Coaching-Prozesse? In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 91–98). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Szczyrba, B. (2011). Beratung und Coaching im Feld der Hochschule. Das Netzwerk Wissenschaftscoaching. Journal Hochschuldidaktik, 22, 30–31. Szczyrba, B. (2011). Beratung und Coaching im Feld der Hochschule. Das Netzwerk Wissenschaftscoaching. Journal Hochschuldidaktik, 22, 30–31.
Zurück zum Zitat Weisweiler, S., Peter, T., Peus, C., & Frey, D. (2011). Personalentwicklung für Wissenschaftler/innen – Professionalisierung von Selbst-, Führungs- und Lehrkompetenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), 325–340. Weisweiler, S., Peter, T., Peus, C., & Frey, D. (2011). Personalentwicklung für Wissenschaftler/innen – Professionalisierung von Selbst-, Führungs- und Lehrkompetenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), 325–340.
Zurück zum Zitat Wergen, J. (2011). Coaching für gute Lehre. journal hochschuldidaktik, 2, 19–21. Wergen, J. (2011). Coaching für gute Lehre. journal hochschuldidaktik, 2, 19–21.
Zurück zum Zitat Wergen, J. (2017). NLP und die Berücksichtigung individueller, subjektiver Strukturen im Wissenschaftscoaching. In B. Szczyrba, T. van Treeck, B. Wildt & J. Wildt (Hrsg.), Coaching (in) Diversity an Hochschu-len: Hintergründe-Ziele-Anlässe-Verfahren (S. 231–249). Wiesbaden: Springer. Wergen, J. (2017). NLP und die Berücksichtigung individueller, subjektiver Strukturen im Wissenschaftscoaching. In B. Szczyrba, T. van Treeck, B. Wildt & J. Wildt (Hrsg.), Coaching (in) Diversity an Hochschu-len: Hintergründe-Ziele-Anlässe-Verfahren (S. 231–249). Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Anwendungsfeld Hochschule
verfasst von
Gabriele Matthes
Henriette Garczorz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23918-3_4

Premium Partner