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2023 | Buch

App-Entwicklung für Mobile und Desktop

Software Engineering mit .NET MAUI und Comet für iOS, Android, Windows und macOS

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Über dieses Buch

Viele der wichtigsten Technologiekonzerne der Welt bieten Lösungen für mobile Applikationen an, die inzwischen auch zum Entwickeln für andere Zielplattformen als iOS und Android nutzbar sind. Sowohl der Begriff App als auch damit verbundene Technologien wachsen über die Welt der mobilen Endgeräte hinaus. Vor diesem Hintergrund präsentiert dieses Buch das nötige Wissen über den gesamten Entwicklungsprozess einer App von der Konzeption bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme. In der Konzeption werden empfohlene Methoden des International Requirements Engineering Boards und aus dem Standard Essence genutzt. Für die Umsetzung wiederum werden die Technologien .NET MAUI und ergänzend Comet betrachtet, worüber auch eine optionale einfache Einarbeitung in SwiftUI, Jetpack Compose und Flutter möglich ist.

Frühere Versionen dieses Buches sind unter den Titeln „Konzeption und Umsetzung mobiler Applikationen“ und „App Engineering“ für den BoD-Verlag erschienen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einführung

Frontmatter
1. App Engineering
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um App Engineering/Software Design als Kombination von Software Engineering und Usability Engineering, die querschnittlichen Tätigkeiten des Qualitätsmanagements sowie die für die Konzeption und Umsetzung einer App mindestens notwendigen Werkzeuge.
Robin Nunkesser
2. Der Software Engineering Standard ESSENCE
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird ESSENCE vorgestellt, das vor allem methodenunabhängig nützliche Beschreibungen von Praktiken der Softwareentwicklung bietet. Einige wichtige Praktiken werden näher vorgestellt.
Robin Nunkesser
3. App Engineering mit ESSENCE
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das weitere Vorgehen im Buch detaillierter erläutert.
Robin Nunkesser

Projektanfang – Idee und Vision

Frontmatter
4. Ideenentwicklung
Zusammenfassung
Ausgangspunkt erfolgreicher Projekte sind gute Ideen. Die allererste Phase der Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung im Rahmen eines Projekts ist die Entwicklung der zugrundeliegenden Idee.
Robin Nunkesser

Konzeption – Anforderungen, Architektur und Benutzerschnittstelle

Frontmatter
5. Anforderungsmanagement
Zusammenfassung
Damit aus Projektideen konkrete Projekte werden können, müssen die Anforderungen an das Projekt erhoben, verwaltet und umgesetzt werden. In diesem Kapitel geht es um das Anforderungsmanagement, welches das Erheben und Verwalten der Anforderungen beschreibt.
Robin Nunkesser
6. Technik und Architektur
Zusammenfassung
Die Umsetzung der Anforderungen eines Projekts muss geplant werden. Hierfür sind technische Grundlagen der Zielplattformen und der verwendeten Technologie nötig. Darüber hinaus erfordert eine erfolgreiche Projektumsetzung eine gute Softwarearchitektur. Dieses Kapitel befasst sich daher mit technischen Gundlagen und dem Thema Softwarearchitektur.
Robin Nunkesser
7. Benutzerschnittstelle
Zusammenfassung
Der zweite Teil der Umsetzungskonzeption befasst sich mit der Benutzerschnittstelle und der User Experience. Diese sind Thema dieses Kapitels.
Robin Nunkesser

Entwicklung – Umsetzung mit .NET MAUI

Frontmatter
8. Navigation und Qualitätssicherung – Umsetzung Grundgerüst
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beinhaltet die Grundlagen für ein erstes Inkrement der App-Umsetzung mit .NET MAUI.
Robin Nunkesser
9. UI-Grundlagen – Umsetzung Quiz
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen für das zweite Umsetzungsinkrement des begleitenden Beispiels.
Robin Nunkesser
10. UI-Vertiefung – Umsetzung der Mensa UI und Einstellungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen für das dritte Umsetzungsinkrement des begleitenden Beispiels.
Robin Nunkesser
11. Architektur-Vertiefung – Umsetzung Mensa Geschäftslogik
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen für das vierte Umsetzungsinkrement des begleitenden Beispiels.
Robin Nunkesser
12. Plattformabhängiger Code – Umsetzung für die Veranstaltungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen für das fünfte Umsetzungsinkrement des begleitenden Beispiels.
Robin Nunkesser
13. Inhaltlicher Abschluss – Umsetzung für die Liste der Lehrpersonen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen für das sechste Umsetzungsinkrement des begleitenden Beispiels.
Robin Nunkesser
14. Desktop – Optimierungen für die Desktopdarstellung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit möglichen Optimierungen für die Darstellung auf dem Desktop.
Robin Nunkesser

Inbetriebnahme – Distribution und Veröffentlichung

Frontmatter
15. Distribution und Veröffentlichung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Inbetriebnahme einer fertiggestellten App.
Robin Nunkesser

Umsetzung mit deklarativen UI-Frameworks

Frontmatter
16. Einführung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel bietet eine kurze Einführung in das Thema der deklarativen Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen.
Robin Nunkesser
17. Comet
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um Comet, ein auf .NET MAUI aufbauendes deklaratives UI-Framework. Zusätzlich werden die Ähnlichkeiten vor allem zu Apples SwiftUI aufgezeigt.
Robin Nunkesser
Backmatter
Metadaten
Titel
App-Entwicklung für Mobile und Desktop
verfasst von
Robin Nunkesser
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-67476-5
Print ISBN
978-3-662-67475-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67476-5

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