Skip to main content

2018 | Buch

Apps effektiv managen und vermarkten

Die eigene App erfolgreich veröffentlichen: Von der Konzeption bis zur Vermarktung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Lernen Sie Ihre App effektiv, strukturiert und begeisternd weltweit zu vermarkten. In diesem praxisorientierten Buch erhalten Sie einen prägnanten Überblick von der Idee und Konzeption einer App, über die Entwicklung und die Veröffentlichung der App, bis hin zu ihrer Vermarktung und Weiterentwicklung. Um Ihnen den Weg zu Ihrer App so anschaulich wie möglich zu beschreiben, werden wir in diesem Buch den gesamten Lebenszyklus einer App verfolgen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der nachhaltigen Pflege, also dem Management, und dem Marketing. Außerdem lernen wir Methoden zur Formulierung und laufenden Verbesserung des gesamten App-Geschäftsmodells kennen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Mit Hilfe der App Stores können Sie schnell eine weltweite Zielgruppe an Nutzern ansprechen. Sie können Ihre Marke oder Ihr Unternehmen präsentieren, Produkte und Services neuen Zielgruppen zur Verfügung stellen oder mit Ihrer App-Idee die Welt verändern! Damit Ihr „Abenteuer“ in der App-Welt kein Reinfall wird, begleitet Sie dieses Buch durch alle wichtigen Schritte der App-Entwicklung, von der Ideenfindung, über die technische Umsetzung bis hin zur Vermarktung und Weiterentwicklung.
Max Ott

Idee und Konzeption

Frontmatter
2. Idee als Grundlage guten Marketings
Zusammenfassung
Immer mehr Apps drängen in die Stores und buhlen um die Aufmerksamkeit potenzieller Nutzer. Die Vermarktung einer App wird dabei umso einfacher, je „besser“ die ihr zu Grunde liegende Idee ist. Eine gute Idee setzt immer bei einem relevanten Problem einer genau definierten Zielgruppe an. Deshalb ist es wichtig, vor der eigentlichen App-Entwicklung oder Vermarktung ein klares Problem, das die App löst, zu definieren. Ebenso bedeutend ist es, die Zielgruppe der App präzise zu definieren, um so das passende Geschäftsmodell zu finden.
Max Ott
3. Konzeption und Prototyping
Zusammenfassung
Um schnell Feedback zu Ihren wichtigsten Kernhypothesen zu bekommen, ist es essenziell, einen Prototyp zu erstellen. In einem ersten Schritt „materialisieren“ Sie die App mittels User-Stories, User-Flows und Wireframes. So entstehen die ersten wichtigen Bausteine der App. Diese können dann durch potenzielle Kunden und Nutzer getestet werden. Mit Hilfe der iterativen Produktentwicklung und des „Build, Measure, Learn“-Zyklus wird die App stetig weiterentwickelt. Dabei ist ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse ebenso eine zentrale Grundlage wie die stetige Adaption und Weiterentwicklung der App-Idee.
Max Ott

Entwicklung und Deployment

Frontmatter
4. App-Entwicklung und Projektcontrolling
Zusammenfassung
Die moderne und intelligente App-Entwicklung stellt frühzeitig die richtigen technologischen Weichen, um Risiken zu minimieren, flexibel zu bleiben und Technical Debt, d. h. mögliche Konsequenzen schlechter technischer Umsetzung im weiteren Verlauf, entgegen zu wirken. Eine dieser wichtigen Entscheidungen ist die Wahl der richtigen Entwicklungsplattform: Native, Cross-Plattform oder Hybrid. Ein anderes zentrales Feld ist der Aufbau auf bestehenden Frameworks und Programmbibliotheken. Nicht immer muss das Rad neu erfunden werden und viele Code-Bausteine oder Funktionalitäten gibt es schon frei erhältlich. Abschließend befasst sich dieses Kapitel mit dem richtigen Projektmanagement für Ihre App. Mit agilen Methoden gelingt Ihnen auch der Entwicklungsprozess und Sie können schnell, zeitnah und kostengünstig auf Feedback und externe Marktfaktoren eingehen.
Max Ott
5. Deployment, Testing und Management
Zusammenfassung
Neben einer reibungslosen Entwicklung ist ein kontinuierliches Deployment, d. h. Bereitstellen Ihrer App für Tester und Kunden, extrem wichtig. Nur durch Continuous Integration und Development können Sie schnell Feedback zu Änderungen erhalten und Ihre App auf Herz und Nieren testen. Beim Testen Ihrer App, einem zentralen Pfeiler der Qualitätssicherung, sollten Sie auf eine Kombination von manuellen und automatisierten Verfahren setzen. Sobald Sie Ihre App in den Stores präsent haben, sollten Sie auf ein professionelles Cross-Plattform Management setzen, um den Auftritt Ihrer App auf den verschiedenen Plattformen einheitlich zu gestalten. Setzen Sie hier auf die richtigen Tools und Prozesse, um bei diesem wichtigen Schritt nicht den Überblick zu verlieren. Regelmäßige Release- und Updatezyklen können bei manuellen Prozessen schnell zum Zeit- und Kostenfresser werden.
Max Ott

Vermarktung und Iteration

Frontmatter
6. Grundlagen und Mindset
Zusammenfassung
Die Grundlage allen App-Marketings ist eine verlässliche Zahlenbasis, d. h. ein zuverlässiges Sammeln der relevanten Kennzahlen. Wichtig ist im Vorfeld, die passenden Kennzahlen für die eigene App zu definieren und diese einheitlich und transparent zu messen und an die Stakeholder zu kommunizieren. Das zeitgemäße Marketing „überfährt“ seine Adressaten nicht, sondern richtet sich nur an die passenden Kunden im richtigen Moment. Gelingen tut dies durch Content-Marketing, eine unaufdringliche Form des Marketings, bei dem primär wertvoller Content, Inhalt, für die potenziellen Kunden im Vordergrund steht, als die stupide Bewerbung der App. Durch die passende „Übersetzung“ Ihrer Inhalte für alle Zielgruppen schaffen Sie es, ein breites Publikum wirkungsvoll anzusprechen.
Max Ott
7. App Store Marketing
Zusammenfassung
Das App Store Marketing beschäftigt sich damit, die Auffindbarkeit Ihrer App in den Stores zu erhöhen, die Aussagekraft Ihrer Präsenz in den Stores zu verbessern und externe Marketingkanäle zu erschließen, um neue Nutzer zu gewinnen. Dazu zählt die App Store Optimization (ASO), die auf die bestmögliche Aufbereitung aller Inhalte, die Sie zu Ihrer App in den App Stores veröffentlichen (wie Bilder, Beschreibungstext, Name etc.), abzielt. Die eigenen Online-Präsenzen wie Website, Social Media und E-Mail-Liste sind weitere wichtige Bestandteile, um an neue Nutzer zu kommen. Zusätzlich dazu können Sie auch durch Pressearbeit, Influencer und Sponsorings die Bekanntheit Ihrer App erhöhen. Bezahlte Kanäle bzw. Werbung wie Anzeigen auf Facebook oder Twitter runden den Marketing-Mix ab und geben Ihnen Tools, um kosteneffizient an neue Nutzer zu gelangen.
Max Ott
8. Iteratives App-Management
Zusammenfassung
Erfolgreiche Apps reagieren schnell auf Markteinflüsse und Kundenfeedback und werden stetig weiterentwickelt. Auch hier setzen wir wieder iterativ an, d. h. wir entwickeln stetig neue Features und Funktionen basierend auf Feedback. Genauso wichtig ist es, diese Entwicklung Ihren Kunden und Stakeholdern intern wie extern transparent zu machen. Dies hilft der „kleinteilig“ wirkenden Entwicklung in Sprints und iterativen Schleifen vorzubeugen und Ihren Kunden eine Vision und eine Entwicklungsrichtung vorzugeben. Neben dieser langfristigen Produktentwicklungsstrategie sollten Sie ebenfalls in langfristige Kundenbeziehungen investieren. Durch eine hochwertige Community kommen Sie leichter an qualitativ hochwertiges Feedback und Empfehlungsmarketing. Ebenso haben Sie so eine zuverlässige Basis an Kunden für neue Apps, Produkte oder Services.
Max Ott
9. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Die einzelnen Schritte dieses Buches haben Sie durch die gesamte Entwicklung Ihrer App geleitet, angefangen von der Idee über die Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung und die Vermarktung. Eine erfolgreiche App ist jedoch nie „fertig“, sie wird stetig weiterentwickelt und verbessert. In den App Stores gibt es viele Wege, um an neue Nutzer zu kommen und Ihre App zu vermarkten. Finden Sie hier den Weg, der am besten zu Ihnen und Ihrer App passt. Vergessen Sie bei der ganzen iterativen Vorgehensweise nicht das große Ziel oder die große Vision. Bleiben Sie innovativ und hören auf Ihre Nutzer. Fordern Sie Ihr Team, aber brennen dies nicht durch zu viel Druck und Geschwindigkeit aus; es ist eine Ihrer vermutlich größten Ressourcen.
Max Ott
Backmatter
Metadaten
Titel
Apps effektiv managen und vermarkten
verfasst von
Max Ott
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22296-3
Print ISBN
978-3-658-22295-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22296-3