Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Architectural Overview and Hedgehog in Use

verfasst von : Clemens Koza, Martin Wolff, Daniel Frank, Wilfried Lepuschitz, Gottfried Koppensteiner

Erschienen in: Robotics in Education

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Robotics is a versatile tool for teaching STEM topics, as it supports various disciplines, skill sets and target audiences. However, controllers used in Educational Robotics are often limited in their use cases. In this regard, Hedgehog tries to be flexible by design. This paper introduces Hedgehog’s architecture, currently implemented and future use cases, and experiences from our first Hedgehog workshops.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
3.
Zurück zum Zitat Koppensteiner, G., Merdan, M., Miller, D.P.: Teaching botball and researching disbotics. Robot. Educ. (2011) Koppensteiner, G., Merdan, M., Miller, D.P.: Teaching botball and researching disbotics. Robot. Educ. (2011)
4.
Zurück zum Zitat Koza, C., Lepuschitz, W., Wolff, M., Frank, D., Koppensteiner, G.: Hedgehog light – a versatile, white box educational robotics controller. In: Edurobotics 2016: Educational Robotics in the Makers Era, pp. 229–232 (2016). doi:10.1007/978-3-319-55553-9_19 Koza, C., Lepuschitz, W., Wolff, M., Frank, D., Koppensteiner, G.: Hedgehog light – a versatile, white box educational robotics controller. In: Edurobotics 2016: Educational Robotics in the Makers Era, pp. 229–232 (2016). doi:10.​1007/​978-3-319-55553-9_​19
5.
Zurück zum Zitat Hintjens, P.: ZeroMQ: Messaging for Many Applications. O’Reilly Media, Inc., Sebastopol (2013) Hintjens, P.: ZeroMQ: Messaging for Many Applications. O’Reilly Media, Inc., Sebastopol (2013)
8.
Zurück zum Zitat Donaldson, T.: Python as a first programming language for everyone. In: Western Canadian Conference on Computing Education (2003) Donaldson, T.: Python as a first programming language for everyone. In: Western Canadian Conference on Computing Education (2003)
9.
Zurück zum Zitat Koza, C., Krofitsch, C., Lepuschitz, W., Koppensteiner, G.: Hedgehog: a smart phone driven controller for educational robotics. In: 6th International Conference on Robotics in Education, pp. 50–52 (2015) Koza, C., Krofitsch, C., Lepuschitz, W., Koppensteiner, G.: Hedgehog: a smart phone driven controller for educational robotics. In: 6th International Conference on Robotics in Education, pp. 50–52 (2015)
Metadaten
Titel
Architectural Overview and Hedgehog in Use
verfasst von
Clemens Koza
Martin Wolff
Daniel Frank
Wilfried Lepuschitz
Gottfried Koppensteiner
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-62875-2_21