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2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Armut in Ästhetisch-kultureller Bildung

verfasst von : Renate von Schnakenburg

Erschienen in: Handbuch Armut und Soziale Ausgrenzung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Der folgende Artikel verbindet Fragen der Armutsforschung mit Ästhetisch-kultureller Bildung (1) im Kontext Sozialer Arbeit. Amartya Sens und Martha Nussbaums Forschungsansatz zur Armut und ihr Konzept der Entwicklung menschlichen Fähigkeiten wird hier mit den ästhetischen Fähigkeiten als zu erschließendem Potential verknüpft. Auf diesem Hintergrund wird der Begriff Ästhetische Erfahrung’ (2) als transmodal-empathische Wahrnehmungs-und Erlebens-Schicht erläutert. Ein Beispiel ästhetischer Praxis aus der Ausbildung (3) zeigt deren Bedeutung am Thema Armut.

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Metadaten
Titel
Armut in Ästhetisch-kultureller Bildung
verfasst von
Renate von Schnakenburg
Copyright-Jahr
2008
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90906-6_25