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2017 | Buch

Aspekte und Dimensionen der Bewerbermarkt-Segmentierung

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Über dieses Buch

Dieses essential beschreibt den Weg zur richtigen Segmentierung des Bewerbermarktes als ersten Schritt in der Prozesskette zur Personalbeschaffung aus der Perspektive eines personalsuchenden Unternehmens. Dirk Lippold zeigt, wie Unternehmen sich einen Überblick über ihren Bewerbermarkt verschaffen und mit entsprechenden Maßnahmen eine erfolgreiche Positionierung und Kommunikation mit dem Bewerber herbeiführen. Diese Arbeitsmarktsegmentierung, der nicht eine volkswirtschaftliche Sicht, sondern eine einzelwirtschaftliche Perspektive zugrunde liegt, ist Gegenstand des essentials.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Sachlich-systematische Grundlegung
Zusammenfassung
Um im Wettbewerb um die Besten erfolgreich zu bestehen, sind Unternehmen zum Umdenken gezwungen und dazu veranlasst, Ihre Personalauswahlprozesse neu zu gestalten und auszuweiten. Als praxiserprobtes Vorgehensmodell und Handlungsrahmen dient dazu die Personalmarketing-Gleichung, deren Grundidee auf zwei Denkansätzen beruht. Zum einen ist es die Darstellung und Analyse der Wertschöpfungs- und Prozessketten eines Unternehmens, zum anderen ist es die enge Analogie zur Marketing-Gleichung im (klassischen) Absatzmarketing.
Dirk Lippold
Kapitel 2. Aufgabe und Ziel der Segmentierung
Zusammenfassung
Die Akquisition von geeigneten Mitarbeitern kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Unternehmen die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Zielgruppe kennt, diesen mit seinem Marktauftritt gerecht wird und dies auch glaubhaft nach außen kommuniziert. Eine gezielte Ansprache wird dann erleichtert, wenn es gelingt, Kriterien aufzustellen, mit deren Hilfe die geeigneten Mitarbeiter identifiziert und von den sonstigen Bewerbern abgegrenzt werden können.
Dirk Lippold
Kapitel 3. Personalbedarfsplanung
Zusammenfassung
Ausgangspunkt und Grundlage der Arbeitsmarktsegmentierung ist die Personalbedarfsplanung, die in quantitativer, qualitativer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht vorgenommen werden kann. Die Personalbedarfsplanung stellt die Schnittstelle zwischen den anderen Unternehmensplänen und der Personalplanung dar und zielt darauf ab, personelle Über- bzw. Unterkapazitäten mittel- und langfristig zu vermeiden. Die Personalbedarfsplanung ist vielleicht der wichtigste Teil der Personalplanung.
Dirk Lippold
Kapitel 4. Anforderungsprofil
Zusammenfassung
Das Anforderungsprofil beschreibt die Kriterien, die Bewerber erfüllen müssen und sollen. Ein aus einer offenen Stelle oder anderen Überlegungen abgeleitetes Sollprofil ist die entscheidende Grundlage für einen fundierten, zielorientierten Personalbeschaffungsprozess. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass gerade die Prozessbeteiligten mit der vermutlich größten methodischen Kompetenz, nämlich Personalleiter, Personalreferenten oder auch externe Personalberater, die zu besetzende Position zumeist nicht aus eigener täglicher Praxis, sondern nur von Beschreibungen her kennen.
Dirk Lippold
Kapitel 5. Personalbeschaffungswege
Zusammenfassung
Grundsätzlich stehen dem Unternehmen zwei Personalbeschaffungswege zur Bedarfsdeckung zur Verfügung: der interne und der externe Personalbeschaffungsmarkt. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der internen und externen Personalgewinnung.
Dirk Lippold
Kapitel 6. Analyse des Arbeitsmarktes
Zusammenfassung
Ist die Entscheidung über eine externe Besetzung der Stelle gefallen, geht es im nächsten Schritt darum, den Arbeitsmarkt im Hinblick auf die relevanten Zielgruppen zu analysieren.
Dirk Lippold
Kapitel 7. Auswahl und Relevanz der Marktsegmente
Zusammenfassung
Für das einzelne Unternehmen sind in aller Regel nur bestimmte Ausschnitte des Arbeitsmarktes von Bedeutung. Daher ist es notwendig, zunächst diese Ausschnitte (Segmente) zu bestimmen, in denen das Unternehmen tatsächlich aktiv ist bzw. aktiv werden sollte.
Dirk Lippold
Kapitel 8. Segmentbewertung
Zusammenfassung
Sind die relevanten Marktsegmente identifiziert und die Bedürfnisse, Ziele und Erwartungen der anzusprechenden Zielgruppe (Bewerber/Kandidat) transparent, stehen Überlegungen des Unternehmens an, welche besonderen Herausforderungen in den jeweiligen Marktsegmenten vorherrschen. Wichtig sind in diesem Zusammenhang bestimmte Bewertungsdimensionen.
Dirk Lippold
Kapitel 9. Optimierung des Bewerbernutzens
Zusammenfassung
Zur Abrundung des Aktionsfeldes Segmentierung des Arbeitsmarktes werden die wichtigsten Aktionsparameter, Prozesse, Werttreiber und Instrumente im Zusammenhang dargestellt.
Dirk Lippold
Backmatter
Metadaten
Titel
Aspekte und Dimensionen der Bewerbermarkt-Segmentierung
verfasst von
Dirk Lippold
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16474-4
Print ISBN
978-3-658-16473-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16474-4