Skip to main content

2017 | Buch

Auf den Punkt: Präsentationen pyramidal strukturieren

Erfolgreicher kommunizieren mit klaren Botschaften und ergebnisorientierter Struktur

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Autoren stellen in diesem Buch das Konzept der pyramidalen Kommunikation vor und beschreiben diesen Ansatz anhand klar nachvollziehbarer Vorgehensweisen und anschaulichen Beispielen.

Präsentationen müssen das Wesentliche kurz und prägnant auf den Punkt bringen. Vorstände, Vorgesetze oder Kunden haben immer weniger Zeit, langatmige, bis ins letzte Detail aufgedröselte, Präsentationen über sich ergehen zu lassen. Die Realität sieht allerdings häufig anders aus. Ergebnisse und Botschaften werden aus analysierten Details schrittweise hergeleitet und finden sich erst am Ende einer unübersichtlichen „Folienschlacht“.

Die pyramidale Kommunikation hingegen arbeitet konsequent mit klaren Botschaften, Top-down-Detaillierung und einer schlüssigen Struktur Das Ergebnis steht am Anfang – untermauert mit inhaltlicher Substanz. Der Empfänger entscheidet dabei selbst, was er vertiefen möchte. Dies fängt mit der Herausarbeitung der wesentlichen Ergebnisse an, geht über die empfängerorientierte Strukturierung der eigenen Argumente bis hin zur eigentlichen Präsentation. Auch der Aufbau dieses Buches spiegelt den pyramidalen Gedanken wider.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Herausforderung: Präsentationen müssen besser werden – schnell und einfach zu verstehen, effizient vorzubereiten
Zusammenfassung
Waren und Dienstleistungen werden immer spezifischer. Zuvor ungeahnte Differenzierungen potenzieren sich zu einem hochkomplexen System. Haupttreiber sind die Marktakteure in ihrem Fortschrittsstreben: Nachfrager stellen immer spezifischere Anforderungen.
Axel Schoof, Karin Binder
Lösung: Die pyramidale Präsentation kommuniziert Ergebnisse besser – Botschaften und Struktur statt langer Herleitung
Zusammenfassung
Grundprinzipien der pyramidalen Präsentation sind klare Botschaften und eine ergeb - nisorientierte, schlüssige Struktur:
  • Die pyramidale Präsentation formuliert Aussagen. In der pyramidalen Präsentation schreibt und sagt der Präsentator, was der Empfänger sonst erst herausfinden muss. Damit beschreibt sie nicht Themen, sondern Ergebnisse. Das können Erkenntnisse, Vorschläge, Maßnahmen oder Ähnliches sein. Reine Schlagwörter haben keinen Platz.
  • Die pyramidale Präsentation ist strukturiert – vertikal und horizontal. Als vertikale Struktur geht sie konsequent vom Wesentlichen ins Detail. Damit stellt sie das Wichtigste immer an den Anfang. Ergebnisse werden nicht erst hergeleitet. Als horizontale Struktur nutzt sie logische Denkmuster. Damit schafft sie eine schlüssige Systematik der Teilaussagen. Scheinbar willkürliche Ansammlungen von Einzelaspekten gibt es nicht.
Axel Schoof, Karin Binder
Vorgehen: Kommen Sie mit pyramidalen Präsentationen auf den Punkt – in vier Schritten zum professionellen Auftritt
Zusammenfassung
Prüfen Sie zu Beginn, ob es dem Empfänger auf Ihr Ergebnis oder Ihren Weg dorthin ankommt. Nach unserer Erfahrung ist im geschäftlichen Umfeld bei mehr als 90 Prozent aller Präsentationen das Ergebnis entscheidend. Pyramidaler Aufbau ist für geschäftliche Präsentationen in der Regel geeignet.
Axel Schoof, Karin Binder
Backmatter
Metadaten
Titel
Auf den Punkt: Präsentationen pyramidal strukturieren
verfasst von
Axel Schoof
Karin Binder
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17490-3
Print ISBN
978-3-658-17489-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17490-3