Skip to main content

2017 | Buch

Aufgaben und Lösungen in der Volkswirtschaftslehre

Arbeitsbuch zu Engelkamp/Sell

verfasst von: Friedrich L. Sell, Silvio Kermer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch wendet sich in erster Linie an Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen, aber auch an Interessenten anderer Fachrichtungen. Dabei orientiert sich dieses Arbeitsbuch an der Struktur der Einführung in die Volkswirtschaftslehre von Paul Engelkamp und Friedrich L. Sell und deckt dessen gesamten Inhalt ab. Es ist deshalb als eine, gerade für die Klausurvorbereitung, sehr wertvolle Ergänzung anzusehen. Alle Aufgaben in diesem Buch waren Bestandteil von mündlichen oder schriftlichen Prüfungen. Die Lösungsskizzen und die Diskussion der Ergebnisse zeigen nochmals die volkswirtschaftlichen Methoden und auch die möglichen Fehlerquellen bei der Beantwortung der Fragen auf. Die 4. Auflage wurde vollständig auf den Inhalt der Neuauflage des genannten Lehrbuches hin aktualisiert und erweitert.

„Wer die Übungsaufgaben sorgfältig durcharbeitet, festigt sein Wissen und verhindert, dass er den Stoff gleich wieder vergisst. Eine gelungene Studienhilfe …“
STUDIUM – das Buchmagazin für Studenten

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
I Grundlagen
Zusammenfassung
Insgesamt 8 Aufgaben sind dem Thema I Grundlagen gewidmet. Das reicht von der Diskussion alternativer Methoden der ökonomischen Analyse über die Betrachtung ökonomischer Modellbildung bis hin zum Gesetz von Angebot und Nachfrage sowie dem Vergleich des klassischen mit dem Keynes’schen Kapitalmarkt. Dabei wird – das gilt übrigens für das gesamte Buch – jeweils in drei Schritten vorgegangen: Der Aufgabenstellung folgt die Lösungsskizze. Den Abschluss bildet eine Diskussion der Ergebnisse (einschließlich Literaturhinweisen).
Friedrich L. Sell, Silvio Kermer
II Mikroökonomie
Zusammenfassung
Auch in diesem Kapitel II Mikroökonomie folgt die Gliederung dem Aufbau des Lehrbuchs von Engelkamp/Sell(2017). Kernthemen der Spieltheorie werden in Matrixspielen oder sequentiellen Spielen geübt, wichtige Bausteine der Haushaltstheorie werden analytisch oder grafisch wiederholt und vertieft. Im Abschnitt zur Preistheorie werden Beispiele zu fast allen wichtigen Marktformen vorgeführt, teilweise werden auch neue Aspekte, wie Transportkosten oder Preisdifferenzierung, in die bekannten Modellrahmen integriert. Insgesamt werden dem Leser 24 Aufgaben angeboten.
Friedrich L. Sell, Silvio Kermer
III Makroökonomie
Zusammenfassung
Das Kapitel III zur Makroökonomie nimmt den größten Raum ein. Das Thema Geld führt u. a. zu den geldpolitischen Instrumenten und ihres Einsatzes durch die EZB. Dadurch soll die Praxisnähe verstärkt und das Verständnis für aktuelle Entwicklungen angeregt werden. Weitere klassische Themen der Makroökonomie sind etwa der Wirtschaftskreislauf und die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VWGR). Ein Zahlenbeispiel zur VWGR übt die dort übliche Kontendarstellung und die verschiedenen Ermittlungsarten des Bruttoinlandsprodukts (BIP). In der Einkommens- und Beschäftigungstheorie werden die wichtigsten makroökonomischen Märkte und ihre Funktionsweise problematisiert. Die Studenten lernen hier, mit der dort üblichen grafischen Analyse gekonnt umzugehen. Das gilt auch für die Abschnitte zu Konjunktur und Wachstum sowie zur Außenwirtschaft. So kommen nicht weniger als 34 Aufgaben zusammen.
Friedrich L. Sell, Silvio Kermer
IV Theorie der Wirtschaftspolitik
Zusammenfassung
In diesem Kapitel 4 Theorie der Wirtschaftspolitik wird die bewährte Trias von den Zielen, Instrumenten und Trägern der Wirtschaftspolitik aus dem Lehrbuch Engelkamp/Sell (2017) fortgeführt und vertieft. Eine Besonderheit ist die Einführung der Themen „Boykott und Sanktionen“ sowie „Handelsembargo“ in Gestalt von Übungsaufgaben bei der Diskussion ordnungspolitischer Grundformen. Insgesamt wurden 13 Aufgaben mit Lösungen formuliert.
Friedrich L. Sell, Silvio Kermer
V Finanzwissenschaft
Zusammenfassung
In dem Kapitel V Finanzwissenschaft lernen die Leser in 5 ausführlichen Aufgaben u. a. das Konzept der impliziten Staatsverschuldung kennen, wie es vom Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlich en Entwicklung (SVR) vor einigen Jahren entwickelt wurde und können anhand konkreter (indirekter) steuerpolitischer Maßnahmen unterscheiden lernen, wann welche Marktseite die Last der Steuer zu tragen hat (Inzidenz). Dazu wird die Überwälzbarkeit der Steuer am Beispiel unterschiedlicher Nachfragelastizitäten untersucht und ausführlich geübt. Schließlich werden unterschiedliche Steuertarife in der Einkommensteuer systematisch ausgewertet und im Hinblick auf die Steuerlast verglichen.
Friedrich L. Sell, Silvio Kermer
Backmatter
Metadaten
Titel
Aufgaben und Lösungen in der Volkswirtschaftslehre
verfasst von
Friedrich L. Sell
Silvio Kermer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-53914-9
Print ISBN
978-3-662-53913-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53914-9