Skip to main content

2008 | Buch

Aufgabensammlung Fertigungstechnik

Mit ausführlichen Lösungswegen und Formelsammlung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Übungsbuch orientiert sich an den Bedürfnissen nach Übungsmaterial für Studenten und Schüler an Fachhochschulen, technischen Fachschulen, Fachoberschulen und Fachgymna sien. Das Buch zeigt praktische Anwendungsmöglichkeiten zu der bereits vermittelten Theorie auf und bietet Problemlösungen für die gestellten fertigungstechnischen Aufgaben. Der Aufbau ist nach Fertigungsverfahren geordnet und so ausgeführt, dass jede Aufgabe ein Problemstellung für sich darstellt und unabhängig von anderen gelöst werden kann. In einer Projektaufgabe wird ein komplexe Aufgabenstellung behandelt, bei demverschiedene Ferti gungsverfahren zum Einsatz kommen. Der Lösungsgang zu jeder Aufgabe ist schrittweise für jeden Übenden nachvollziehbar aufbereitet und st rukturiert. Somit eignet sich dieses Buch besonders für das Selbststudium. Eine Zusammenstellung der verwendeten Formelzeichen und eine Auswahl der gebräuchlichs ten Formeln zur Lösung der gestellten Probleme sind jedem Kapitel vorangestellt. Im Anhang befindet sich eine Auswahl von Diagrammen und Tabellen, die nicht nur das Bearbeiten der gestellten Aufgaben erleichtert, sondern auch bei anderen fertigungstechnischen Problemen Hilfestellung bietet. Das vorliegende Buch möchte einerseits den Studierenden anschaulich und verständlich tech nische Berechnungsverfahren aufzeigen und andererseits Anregungen geben, Aufgabenstel lungen aus der Praxis weiter zu entwickeln und fachübergreifend einzusetzen. Für Hinweise zur Gestaltung dieses Buches und für die präzise Ausführung, wie auch für die ausgezeichnete Zusammenarbeit danke ich dem Verlag. Für Anregungen, die zur Verbesserung und Vervollständigung des Buches beitragen, bin ich stets offen. Bitte senden Sie diese an thomas.zipsner@vieweg.de. Vielen Dank für seine intensive Mitarbeit, bes onders als Korrektor, sage ich dem Lektor Herrn Thomas Zipsner vom Vieweg Verlag.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Urformverfahren
Auszug
Das skizzierte Gussstück aus G-CuZn30, Dichte 7,8 kg/dm3, wird mit einem liegenden Kern gegossen. Die Dichte des Kernsandes beträgt 1,2 kg/dm3.
2. Umformverfahren
Auszug
Eine durch Wärmebehandlung weichgeglühte Stange aus E 360 (St 70-2) mit dem Durchmesser von 25 mm soll auf einen Durchmesser von 20 mm gewalzt werden, der Formänderungswirkungsgrad beträgt 60 %. Die Stange längt sich dabei auf 20 m.
3. Spanende Verfahren
4. Anhang
Backmatter
Metadaten
Titel
Aufgabensammlung Fertigungstechnik
verfasst von
Ulrich Wojahn
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Vieweg
Electronic ISBN
978-3-8348-9457-1
Print ISBN
978-3-8348-0228-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9457-1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.