Skip to main content

16.01.2020 | Aufladung | Nachricht | Online-Artikel

Neue rotatorische und lineare Turboaktuatoren von Pierburg

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Pierburg hat eine neue Generation von rotatorischen und linearen Turboaktuatoren entwickelt. Diese sind für den Einsatz in Turboladern mit Wastegate oder variabler Turbinen-Geometrie vorgesehen.

Die neue elektrische Aktuatorenfamilie für Turbolader soll laut Pierburg neben den notwendigen Kraft- und Drehmomentvorgaben auch verbesserte Stellzeiten, eine höhere Zyklenzahl sowie ein reduziertes Gewicht vorweisen. Die zwei- und dreistufigen Getriebe bieten bis zu 360 Winkelgrad und bis zu 15 Millimeter Hub am Abtrieb, was einen größeren Betätigungsbereich und erweiterte Optionen bei verschiedenen Funktionen erlaubt. Zudem soll die Geräuschentwicklung gering bleiben.

Auch bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 160 Grad Celsius soll die reibungslose Funktion gewährleistet bleiben. Der modulare Ansatz soll individuelle Kundenbedürfnisse wie beispielsweise hinsichtlich der Steckerposition oder des Steckerdesigns kostengünstig und mit geringem Aufwand umsetzbar machen. Auch ein Rückstellmechanismus mit entsprechender Sensorik für eine vollvariable Regelung des Aktuators über den gesamten Verstellbereich ist möglich. Über Sensoren können die aktuell gängigen Positionssignale an das Motorsteuergerät gesendet werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner