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2023 | Buch

Augmented Reality im Marketing

Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey schaffen

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Über dieses Buch

Die Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality – der Erweiterung der Realität durch digitale Elemente – im E-Commerce sind vielfältig,. Der Verlauf der Customer Journey bietet eine sinnvolle Struktur, um eine systematische Einordnung verschiedener Augmented-Reality-Anwendungen aufzuzeigen. So wird anhand von zahlreichen Beispielen deutlich, dass die Möglichkeiten dieser Technologie noch bei Weitem nicht ausgeschöpft sind und für zahlreiche Unternehmen großes Potenzial bergen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Augmented Reality – Begriff und Entwicklung
Zusammenfassung
Im Zusammenhang mit virtuellen Technologien existieren zahlreiche Begriffe wie Augmented Reality, Augmented Virtuality, Virtual Reality, Mixed Reality, Extended Reality u. a., die verschiedene Aspekte und Grade der Virtualität beschreiben (Dodevska & Mihić, 2018). Daher muss zunächst der Begriff Augmented Reality definiert und abgegrenzt werden.
Vittoria von Gizycki
Kapitel 2. Augmented Reality in der Customer Journey
Zusammenfassung
Wenn sich für ein Unternehmen die Frage stellt, ob in eine Augmented Reality-Anwendung investiert werden sollte, ist es wichtig, die Kundenperspektive einzunehmen. Nur wenn die AR für den Kunden einen zusätzlichen Nutzen bietet, wird er sie als positiv und bereichernd wahrnehmen und anwenden. Die Wirkung kann sich direkt in höheren Erlösen und/oder niedrigeren Kosten niederschlagen oder indirekt auf die Marke einzahlen – die Markenbekanntheit erhöhen oder auch Markenwerte kommunizieren.
Vittoria von Gizycki
Kapitel 3. Use Cases
Zusammenfassung
Als Beispiele von Unternehmen, die im Zeitablauf immer wieder mit den neuesten technologischen Möglichkeiten, also auch mit AR – Anwendungen, gearbeitet haben, werden Lego und Adidas herangezogen. Hier wird beispielhaft erläutert, welche Einsatzmöglichkeiten beide Unternehmen eingeführt haben. Nicht immer ist es möglich, zu ermitteln, ob dies eine alleinstehende PR-Maßnahme war oder ob es sich um eine strategische Einführungsentscheidung gehandelt hat, die dauerhaft implementiert werden sollte bzw. wurde.
Vittoria von Gizycki
Kapitel 4. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Die Beispiele haben gezeigt, dass AR als Technologie inzwischen zu einem festen Bestandteil des E-Commerce geworden ist. Der Hype um das Metaverse sollte nicht den Blick dafür verstellen, dass AR viele Möglichkeiten bietet, Kunden und Kunden zu gewinnen und zu binden. Dabei ist zu beachten, dass jeweils das entsprechende Marketingziel in den Mittelpunkt gestellt wird.
Vittoria von Gizycki
Backmatter
Metadaten
Titel
Augmented Reality im Marketing
verfasst von
Vittoria von Gizycki
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42177-9
Print ISBN
978-3-658-42176-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42177-9