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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ausbildungsmarketing

verfasst von : Andreas Frodl

Erschienen in: Professionelle Ausbildung in Gesundheitsberufen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für Gesundheitsbetriebe wird es immer schwieriger, Ausbildungsplätze zu besetzen. Umso wichtiger wird es durch die Schaffung neuer Anreize, ein verstärktes Ausbildungsmarketing und die Erweiterung von Zielgruppen den zukünftigen Fachkräftenachwuchs sicherzustellen. Als Teil des Personalmarketings umfasst das Ausbildungsmarketing alle Aktivitäten eines Gesundheitsbetriebs, die dazu dienen, für seine Ausbildungsstellen geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen. Es setzt sich aus einer Kombination verschiedener Instrumente und Maßnahmen zusammen, mit dem Ziel, Auszubildende einzuwerben und an den Gesundheitsbetrieb zu binden. Die Instrumente des Ausbildungsmarketings lassen sich dem klassischen Marketing-Mix zuordnen, wie beispielsweise die Kommunikationspolitik mit der geeigneten Ansprache von potentiellen Auszubildenden bzw. Bewerberinnen und Bewerbern.

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Literatur
Zurück zum Zitat Beck, C. (2014). Ausbildungsmarketing 2.0: Unterschätzte Teildisziplin des Personalmarketings mit viel Potenzial. In C. Beck & S. Dietl (Hrsg.), Ausbildungsmarketing 2.0 (S. 13–70). Köln: Luchterhand/Wolters Kluwer. Beck, C. (2014). Ausbildungsmarketing 2.0: Unterschätzte Teildisziplin des Personalmarketings mit viel Potenzial. In C. Beck & S. Dietl (Hrsg.), Ausbildungsmarketing 2.0 (S. 13–70). Köln: Luchterhand/Wolters Kluwer.
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Zurück zum Zitat Dannhäuser, R. (2017). Trends im Recruiting. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting – Experten Know-how/Praxistipps/Rechtshinweise (3. Aufl., S. 1–40). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dannhäuser, R. (2017). Trends im Recruiting. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting – Experten Know-how/Praxistipps/Rechtshinweise (3. Aufl., S. 1–40). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
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Zurück zum Zitat Preuß, M., Wächter, M., & Warga, V. (2013). Ausbildungsmarketing in der Altenpflege. Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen (Hrsg.). Informationsbroschüre. Hannover. Preuß, M., Wächter, M., & Warga, V. (2013). Ausbildungsmarketing in der Altenpflege. Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen (Hrsg.). Informationsbroschüre. Hannover.
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Metadaten
Titel
Ausbildungsmarketing
verfasst von
Andreas Frodl
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28765-8_2

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