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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Auslegung von Zahnrädern für Fahrzeuggetriebe

verfasst von : Harald Naunheimer, Dr.-Ing., Prof. Dr.-Ing. Bernd Bertsche, Dr.-Ing. Joachim Ryborz, Dr.-Ing. Wolfgang Novak, Dr.-Ing. Peter Fietkau

Erschienen in: Fahrzeuggetriebe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In den Kapiteln 3 bis 5 wurde gezeigt, wie die Eckdaten des Getriebes durch die Wahl der Übersetzungen bestimmt werden. In den nun folgenden Kapiteln 7 bis 10 wird die Auslegung und Gestaltung wichtiger Bauteile behandelt. Der weitaus größte Anteil der Fahrzeuggetriebe sind Zahnradgetriebe mit gerad- bzw. vorwiegend schrägverzahnten Zylinderrädern. Das Kap. 7 versucht das Grundsätzliche der Berechnungsmethodik sowie die Berechnungsabläufe bei Zahnrädern darzustellen. Ausgangspunkt der Auslegungsrechnung sind die Leistungsgrenzen. Abschn. 7.1 nennt diese und gibt die zugehörenden Berechnungsformeln und Kennwerte an. Dem Leser wird ein Werkzeug bereitgestellt, um „von Hand“ überschlägig auslegen zu können. So werden die überschlägige Berechnung des Achsabstands (Abschn. 7.2) und der Zahnbreiten (Abschn. 7.3) gezeigt. Laufgeräusche unter Last stehender Zahnräder sind ein wichtiges Entwicklungsthema. Getriebegeräusche stören nicht nur aufgrund ihres Pegels, sondern infolge ihres besonderen Charakters. Zudem treten Getriebegeräusche bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen in den Vordergrund, wenn bei rein elektrischer Fahrt die Geräusche des Verbrennungsmotors entfallen. Der Abschn. 7.4 widmet sich der Entwicklung geräuscharmer Getriebe. Er beschäftigt sich nicht nur mit Verzahnungsgeräuschen, sondern betrachtet die Aufgabe gesamthaft, gibt die gültigen Normen und Grenzwerte an und benennt aktive und passive Maßnahmen zur Minderung von Getriebegeräuschen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat ZFN 201 (1990) Zahnradschäden, Begriffsbestimmung. Konzernnorm ZF Friedrichshafen AG ZFN 201 (1990) Zahnradschäden, Begriffsbestimmung. Konzernnorm ZF Friedrichshafen AG
2.
Zurück zum Zitat DIN 3990 (1987–1994) Tragfähigkeitsberechnung von Stirnrädern. Teil 1–6, 12, 21, 31, 41. DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Berlin DIN 3990 (1987–1994) Tragfähigkeitsberechnung von Stirnrädern. Teil 1–6, 12, 21, 31, 41. DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Berlin
3.
Zurück zum Zitat Joachim FJ (1992) Schäden an geschmierten Maschinenelementen. Schäden an Zahnradgetrieben und ihrer Verhütung. TAE, Bd. 28, S 161–201 Joachim FJ (1992) Schäden an geschmierten Maschinenelementen. Schäden an Zahnradgetrieben und ihrer Verhütung. TAE, Bd. 28, S 161–201
4.
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5.
Zurück zum Zitat Lechner G (1966) Die Fress-Grenzlast bei Stirnrädern aus Stahl. Dissertation, Technische Universität München Lechner G (1966) Die Fress-Grenzlast bei Stirnrädern aus Stahl. Dissertation, Technische Universität München
6.
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7.
Zurück zum Zitat ISO 6336 (2006) Tragfähigkeitsberechnung von gerad und schrägverzahnten Stirnrädern – Teil 2: Berechnung der Oberflächentragfähigkeit (Grübchenbildung) – Teil 3: Berechnung der Zahnfußtragfähigkeit. ISO International Organization for Standardization, Genf ISO 6336 (2006) Tragfähigkeitsberechnung von gerad und schrägverzahnten Stirnrädern – Teil 2: Berechnung der Oberflächentragfähigkeit (Grübchenbildung) – Teil 3: Berechnung der Zahnfußtragfähigkeit. ISO International Organization for Standardization, Genf
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Zurück zum Zitat DIN ISO 14635 (2005) Zahnräder: FZG-Prüfverfahren. DIN Deutsches Institut für Normung e.V, Berlin DIN ISO 14635 (2005) Zahnräder: FZG-Prüfverfahren. DIN Deutsches Institut für Normung e.V, Berlin
10.
Zurück zum Zitat DIN ISO 362-1 (2017) Messverfahren für das von beschleunigten Straßenfahrzeugen abgestrahlte Geräusch – Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 – Teil 1: Fahrzeuge der Klassen M und N. DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Berlin DIN ISO 362-1 (2017) Messverfahren für das von beschleunigten Straßenfahrzeugen abgestrahlte Geräusch – Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 – Teil 1: Fahrzeuge der Klassen M und N. DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Berlin
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13.
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Zurück zum Zitat Gosdin M (1985) Analyse und Optimierung des dynamischen Verhaltens eines Pkw-Antriebsstrangs. Dissertation, Technische Universität München Gosdin M (1985) Analyse und Optimierung des dynamischen Verhaltens eines Pkw-Antriebsstrangs. Dissertation, Technische Universität München
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Zurück zum Zitat Reik W (1987) Torsionsschwingungen und Getriebegeräusche. Automobil-Industrie 32(1):37–42 Reik W (1987) Torsionsschwingungen und Getriebegeräusche. Automobil-Industrie 32(1):37–42
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Zurück zum Zitat Schöpf HJ, Jürgens G, Fischer R (1989) Optimierung der Komforteigenschaften des Triebstrangs von Mercedes-Benz-Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 91(10):568–575 Schöpf HJ, Jürgens G, Fischer R (1989) Optimierung der Komforteigenschaften des Triebstrangs von Mercedes-Benz-Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 91(10):568–575
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Zurück zum Zitat Goto Y, Yagi Y, Morimoto Y, Kawasaki M (1988) Shift Feel in Manual Transmission – An Analysis of Unsmooth Shifting and Gear Clashing. JSAE Rev 9(4) Goto Y, Yagi Y, Morimoto Y, Kawasaki M (1988) Shift Feel in Manual Transmission – An Analysis of Unsmooth Shifting and Gear Clashing. JSAE Rev 9(4)
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Metadaten
Titel
Auslegung von Zahnrädern für Fahrzeuggetriebe
verfasst von
Harald Naunheimer, Dr.-Ing.
Prof. Dr.-Ing. Bernd Bertsche
Dr.-Ing. Joachim Ryborz
Dr.-Ing. Wolfgang Novak
Dr.-Ing. Peter Fietkau
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58883-3_7

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