2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Auswirkungen der Kooperation von Zentralcontrolling und Bereichscontrolling
Erschienen in: Kooperation von Zentralcontrolling und Bereichscontrolling
Verlag: Gabler
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Dieses Kapitel widmet sich der Beantwortung der zweiten Forschungsfrage hinsichtlich der Auswirkungen der Güte der Kooperation auf die Qualität der vom Zentral-controlling angebotenen Leistungen. In einem ersten Schritt wird die grundlegende Konzeption dieser Wirkungsanalyse erläutert, bevor im zweiten Schritt die Leistungsqualität des Zentralcontrollings in inhaltlich-semantischer Hinsicht spezifiziert und aufbauend darauf operationalisiert wird. Anschließend werden Hypothesen zu den Auswirkungen der Kooperationsgüte formuliert und empirisch überprüft. Den Abschluss dieses Kapitels bildet eine explorativ ausgerichtete moderierende Analyse der Wirkungsbeziehungen in Abhängigkeit der Organisationsform des Unternehmens.