Zum Inhalt

Automatisierter Staustufenbetrieb auf Basis lokaler Wasserhaushaltsregelungen

  • 01.04.2022
  • Technik
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Automatisierung des Staustufenbetriebs durch lokale Wasserhaushaltsregelungen. Diese Regelungen sind essenziell für den sicheren Betrieb von Stauanlagen, die zahlreiche Anforderungen wie Stromerzeugung, Schifffahrt, Hochwasserschutz und ökologische Aspekte erfüllen müssen. Mithilfe einer gekoppelten Simulation von Hydrodynamik und Regelungstechnik können diese Regelungen an die spezifischen Gegebenheiten jeder Stauanlage angepasst werden. Der Artikel präsentiert verschiedene Anwendungsbeispiele, darunter die Entlastung des Wartenpersonals durch automatisierte Regelungen an der Donau und der Isar. Besonders interessant sind die Herausforderungen und Lösungen bei der Betrachtung von Schleusungen am Main und baulichen Einschränkungen an der Iller. Die vorgestellten Regelungsstrukturen und Parameter zeigen, wie ein zuverlässiger Betrieb trotz komplexer Randbedingungen gewährleistet werden kann.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Automatisierter Staustufenbetrieb auf Basis lokaler Wasserhaushaltsregelungen
Verfasst von
Ute Theobald, Dipl.-Ing.
Swantje Dettmann, Dipl.-Ing.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stephan Theobald
Publikationsdatum
01.04.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WASSERWIRTSCHAFT / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0043-0978
Elektronische ISSN: 2192-8762
DOI
https://doi.org/10.1007/s35147-022-0981-1
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.