Skip to main content

01.07.2008 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

3M bringt neues Acrylic-Klebeband zur Dichtungsbefestigung an Karosserien

verfasst von: Caterina Schröder

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

3M hat ein neues Klebeband für die Anwendung auf automobilen Lacken entwickelt. Laut Herstelle eigne sich das "3M Acrylic Plus Klebeband WT 4112" vor allem für die Befestigung von Dichtungen an Karosserie oder Tür. Sein speziell für diese Anwendungen entwickelter, druckempfindlicher Acrylatklebstoff, der laut 3M über eine hohe Anfangsklebkraft verfügt, sorgt für festen Halt auf der Lackoberfläche. Die andere Seite wird mithilfe eines hitzeaktivierbaren Klebstoffs zu den elastomeren Bauteilen verklebt. Besonders geeignet seien dabei Gummidichtungen aus EPDM oder TPE.

Das Produkt bietet sich nach Angaben des Klebebandspezialisten für die Applikation im Automobilwerk mittels Roboter an, da beispielsweise eine Vorbehandlung der zu verklebenden Oberflächen mit Haftvermittlern nicht notwendig sei. Der viskoelastische Schaumkern des Bandes passt sich nach Angaben des Technologieunternehmens der vorhandenen Oberflächengeometrie optimal an. Eine gute innere Festigkeit und eine Stabilität über lange Zeit sollen weitere Charakteristika des dunkelgrauen, 1,2 Millimeter starken Klebebandes mit roter Schutzabdeckung sein.

print
DRUCKEN

    Premium Partner