Skip to main content

01.02.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Ehrenprofessur der Moscow State University für Thomas Gries

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Lomonosov Moscow State University (MSU) hat Professor Thomas Gries, Direktor des Instituts für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University, die Ehrenprofessur verliehen. Die Würde wurde ihm am 25. Januar 2013 in Moskau zuteil, wie das ITA berichtet. Professor Victor Antonovich Sadownitschij, Rektor der MSU, erklärte: "Professor Gries wird aufgrund seiner besonderen wissenschaftlichen Leistung im Bereich der Entwicklung faserbasierter Verbundwerkstoffe geehrt".

Die Ehrenprofessur wird einmal jährlich an einen verdienten ausländischen Wissenschaftler und einen russischen Staatsbürger vergeben, wie es aus Aachen heißt. Als Russin sei dieses Jahr die erste Frau im Weltraum Valentina Tereshkova geehrt worden. Mit der Ehrenprofessur habe die MSU bereits verschiedene Nobelpreisträger ausgezeichnet, unter ihnen auch Niels Bohr.

Gries erhalte die Ehrenprofessur auch für seinen Erfolg in der Vertiefung der deutsch-russischen Wissenschaftsbeziehungen. Sowohl der Austausch von Studierenden und Wissenschaftler als auch Gastvorlesungen und Forschungskooperationen wurden von ihm initiiert, heißt es aus Aachen.

Professor Thomas Gries studierte Wirtschaftsingenieur- und Ingenieurwissenschaften und promovierte im Bereich Ingenieurwissenschaften mit Auszeichnung. Danach arbeitete er mehrere Jahre in der Industrie in leitender Position. Seit April 2001 ist Gries Institutsleiter am Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University mit nunmehr 300 Mitarbeitern, davon 90 Wissenschaftler.

Systematische Konzeptentwicklung Tailored Reinforcement Textiles

Unter der Leitung von Gries wurde am ITA das Konzept "Tailored Reinforcement Textiles" systematisch entwickelt und realisiert - von der grundsätzlichen Idee zu einem industriellen Produktionsansatz. Somit wurde die Voraussetzung für die ressourceneffiziente Fertigung von Faserverbundbauteilen und deren breitem Einsatz für Leichtbau-Anwendungen, beispielsweise im Automobilbau geschaffen.

print
DRUCKEN

    Premium Partner