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23.06.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Motorsegler mit seriell-hybridem Elektroantrieb

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

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Ein Hybrid-Flugzeug mit Elektromotor hat nun das Technologieunternehmen Siemens mit Partnern gebaut. Der zweisitzige Motorsegler "DA36 E-Star", in dem ein seriell-hybrider Elektromotor arbeitet, soll laut Angaben des Unternehmens weltweit der erste dieser Art sein. Bei dem Modell handelt es sich um einen Erprobungsträger für ein solches Antriebskonzept. Denn langfristig solle diese Technologie auch in großen Luftfahrtzeugen zur Anwendung kommen. Im Vergleich zu den derzeitig effizientesten Technologien sollen damit künftig 25 Prozent Kraftstoff und Emissionen eingespart werden, wie es heißt.

Der Motorsegler basiert auf einer HK36 Super Dimona von Diamond Aircraft. Das Flugzeug nutzt als integrierten Antriebsstrang erstmals einen so genannten seriell-hybriden Elektroantrieb, der bislang nur bei Kraftfahrzeugen eingesetzt wird, erläutert der Konzern. Ein 70 Kilowatt starker Elektromotor des Unternehmens treibe den Propeller an. Den Strom liefere ein kleiner Wankelmotor von Austro Engine mit angeschlossenem Generator. Da der Verbrennungsmotor stets gleichmäßig und bei niedriger Leistung von 30 Kilowatt läuft, ist der Benzinverbrauch sehr gering, wird ferner erklärt. In der Start- und Steigflugphase liefere ein Batteriesystem von EADS die nötige zusätzliche Leistung. Im Reiseflug werde der Akku nachgeladen. Ein Umrichter versorgt den Elektromotor mit Energie aus der Batterie und dem Generator. So könne das Flugzeug leise elektrisch starten. Dennoch habe es eine große Reichweite. Bei Testflügen war die Maschine bis zu zwei Stunden in der Luft, berichtet der Konzern.

Im nächsten Entwicklungsschritt soll der Antriebsstrang weiter optimiert werden. Derzeit arbeiten Wissenschaftler der globalen Siemens-Forschung Corporate Technology an einem neuen Elektromotor, der fünf Mal so leicht wie herkömmliche Antriebe sein soll, heißt es. In rund zwei Jahren solle ein weiterer Flugzeugtyp mit dem ultraleichten Elektroantrieb ausgestattet werden.

Die Technologie soll zunächst bei kleinen Flugzeugen weiter erprobt werden, langfristig soll dieser Antrieb auch bei großen Luftfahrzeugen zum Einsatz kommen, heißt es. Siemens, Diamond Aircraft und EADS zeigen den Motorsegler derzeit bei der Pariser Luftfahrtausstellung Le Bourget 2011 (bis 26. Juni) in täglichen Flugvorführungen.

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