Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrer bei seiner Fahraufgabe unterstützen. Besonders sinnvoll ist der Einsatz und Nutzen eines Systems bei solchen Fahrsituationen, die mit einem hohen Fehlerpotenzial behaftet sind. Zu den komplexesten Fahraufgaben, die im Straßenverkehr zu bewältigen sind, gehört das Ein- und Ausfädeln.
Das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt hat im Rahmen eines Förderprojekts eine Fahrerassistenzfunktion entwickelt, die bei der Durchführung von Ein- und Ausfädelvorgängen unterstützt. Damit hilft das System, kritische Situationen und Unfälle zu vermeiden. Der Umfang der Unterstützung reicht dabei von einer Information und Warnung bis hin zu einer Automatisierung der Längsführung.
Lesen Sie hier den vollständigen Forschungsartikel Fahrerunterstützung beim Ein- und Ausfädeln.
Mit Fahrerassistenzsystemen befasst sich auch das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University. Das Institut forscht zum Thema Wirkungsanalyse von Abstandsregelung und Abstandswarnung.