Skip to main content

12.07.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Gisbert-Lechner-Preis 2013 für Maschinenbauer des Instituts für Maschinenelemente der Universität Stuttgart

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zum neunten Mal wurde in diesem Jahr der Gisbert-Lechner-Preis verliehen. Vergeben wurde der Preis im Rahmen der Hauptversammlung des Vereins zur Förderung der Lehre und Forschung des Instituts für Maschinenelemente (IMA) der Universität Stuttgart am 5. Juli 2013. Die Preisträger kamen aus drei Instituten der Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart. Die Arbeiten entstanden dabei zum Teil in der Zusammenarbeit mit der Industrie.

Der Preis umfasst neben einer Ehrenurkunde auch eine finanzielle Zuwendung und wird vom Förderverein des Instituts für Maschinenelemente einmal jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende und besonders innovative Dissertationen, Masterarbeiten und Diplomarbeiten, die Grundlage für weitere Forschungsvorhaben sein können und/oder eine nutzbringende Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die industrielle Praxis erwarten lassen.

Zu den diesjährigen Preisträgern zählen:

  • Dipl.-Ing. Miriam Krautter, Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (750 Euro Preisgeld). Ausgezeichnet wurde sie für ihre Diplomarbeit "Untersuchung unterschiedlicher Nabengeometrien eines gerändelten Kegelpressverbandes beim Fügen und unter statischer Last mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode".
  • Dr.-Ing. Steffen Jung, Institut für Maschinenelemente (1500 Euro Preisgeld). Den Preis erhielt er für seine Dissertation: "Beitrag zum Einfluss der Oberflächencharakteristik von Gegenlaufflächen auf das tribologische System Radial-Wellendichtung".
  • Dipl.-Ing. Florian Sachse, Institut für Umformtechnik und Maschinenfabrik Lauffer (750 Euro Preisgeld): ausgezeichnet für die Diplomarbeit "Möglichkeiten zur energetischen und funktionalen Optimierung einer hydraulischen Presse durch den Einsatz eines offenen Steuerungssystems und deren experimentelle Verifikation".
  • Dr.-Ing. Michael Wacker, Institut für Maschinenelemente (1500 Euro Preisgeld): Wacker verfasste seine prämierte Dissertation zum Thema "Einfluss von Drehungleichförmigkeiten auf die Zahnradlebensdauer in Fahrzeuggetrieben".
print
DRUCKEN

    Premium Partner