Skip to main content

14.11.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Hermann-Appel-Preis für Nachwuchsingenieure

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der diesjährige Hermann-Appel-Preis des Engineering-Dienstleisters IAV geht an sechs Gewinner. Mit dem Preis zeichnet die Ingenieurgesellschaft mit Sitz in Berlin Nachwuchsingenieure für ihre Diplom-, Master- oder Doktorarbeiten in den Kategorien Elektronik-, Fahrzeug- und Antriebsstrangentwicklung aus. Der Hermann-Appel-Preis 2011 ist mit jeweils 3000 Euro dotiert.

Den Hermann-Appel-Preis in der Kategorie "Elektronikentwicklung" erhielten Till Steinbach (M.Sc.) und Dr. Robin Schubert. Steinbach wurde für seine Masterarbeit über "Echtzeit-Ethernet für Anwendungen im Automobil: Metriken und deren simulationsbasierte Evaluierung am Beispiel von TTEthernet" (Hamburg University of Applied Sciences) ausgezeichnet, Schubert für seine Dissertation über "Integrated Bayesian Object and Situation Assessment for Lane Change Assistance" (Technische Universität Chemnitz).

Für hervorragende Leistungen in der Kategorie "Antriebsstrangentwicklung" wurden Dipl.-Ing. Simon Johannes Steinberg für seine Diplomarbeit über "Robuste nichtlineare Zylinderfüllungsregelung eines DI-Ottomotors und flachheitsbasierte Turboladerregelung" (Technische Universität Berlin) sowie Dr. Kyung-Man Han für seine Dissertation über "Lichtleiterbasierte Methoden zur optischen Analyse von räumlichen Verbrennungsprozessen und Verbrennungsanomalien in Ottomotoren" (Karlsruher Institut für Technologie) geehrt.

Lediglich ein Preis wurde in diesem Jahr in der Kategorie "Fahrzeugentwicklung" vergeben. Diesen erhielt Dipl.-Ing. Christian Puchert für seine Diplomarbeit über "Entwicklung und Optimierung eines innovativen lateralen Kopfschutzes für Kinderschutzsysteme mittels numerischer Simulation" (Technische Universität Berlin).

Einen Sonderpreis erhielt Dr. Peter Mock für seine Dissertation über die "Entwicklung eines Szenariomodells zur Simulation der zukünftigen Marktanteile und CO2-Emissionen von Kraftfahrzeugen (VECTOR21)", die er an der Universität Stuttgart geschrieben hat.

Die Ausschreibung für den Hermann-Appel-Preis 2012 beginnt am 1. Januar und endet am 31. Juli 2012. Zum ersten Mal können dann auch Bachelor-Arbeiten eingereicht werden. Der Preis erinnert an IAV-Gründer Professor Dr. Hermann Appel (1932-2002), der das Unternehmen 1983 als Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der Technischen Universität Berlin gegründet hat.

print
DRUCKEN

    Premium Partner