Skip to main content

07.08.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Jaguar Land Rover erhält Altair Enlighten Award 2014

verfasst von: Katrin Pudenz

3:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Für die Entwicklung und die Einbindung der sogenannten Premium-Lightweight-Architecture(PLA)-Designkonzepte in den neusten Range-Rover-Fahrzeugen hat Altair Jaguar Land Rover (JLR) mit dem Altair Enlighten Award 2014 ausgezeichnet. Dow Automotive Systems belegte mit seiner unbehandelten Betamate-Aluminium-Verbindungslösung den zweiten Platz.

Die Gewinner des Altair Enlighten Award 2014 stehen fest: Jaguar Land Rover hat die Auszeichnung für die Entwicklung und Einbindung der Premium-Lightweight-Architecture(PLA)-Designkonzepte in den neusten Range-Rover-Fahrzeugen gewonnen, wie Altair vermeldet. Der Award, der gemeinsam mit dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben wird, ist laut Angaben das erste Award-Programm der Automobilindustrie, dass Innovationen im Bereich automobiler Leichtbau auszeichnet.

"Wir möchten Jaguar Land Rover zum Gewinn des Altair Enlighten Award 2014 gratulieren", sagte David Mason, Vice President, Global Automotive bei Altair. "JLRs ganzheitlicher Ansatz zum automobile Leichtbau und der Reduzierung der CO2-Emission ist eine entschlossene und sehr beeindruckende Herangehensweise, die es ermöglicht, ganz neue und aufregende Fahrzeugarchitekturen zu entwickeln."

Einsatz leichter Metalle

Als Teil der Jaguar-Land-Rover-Konzepte für mehr Nachhaltigkeit ist die Light-Weight-Vehicle(LWV)-Strategie ein ganzheitlicher Ansatz zur Reduzierung der CO2-Emissionen, erläutert Altair. Dabei würden Strategien zur Gewichtsreduzierung bei Karosserie- und Fahrwerkssystemen mit dem Antriebsstrang und entsprechenden Sekundärgewichtseinsparungen verknüpft, während gleichzeitig die Verwendung von recycelten Materialien gesteigert und der Energieverbrauch in der Produktion gesenkt wird. Das Gesamtergebnis sei ein Meilenstein zur Verbesserung der CO2-Bilanz der Fahrzeuge. Dies bestätigen Werkzeuge für die Lebenszyklusanalyse, betonen die Experten bei Altair. Im Bereich Karosserie und Fahrwerk konzentriere man sich bei der Gewichtsreduktion auf die Verwendung von leichten Metallen (vor allem Aluminium und Magnesium) und von Kunststoffen (sowohl Verbundmaterialien als auch Thermoplast-Werkstoffe), sowie auf das übergreifende Ziel, einer Gewichtseinsparung von 40 Prozent gegenüber einer konventionellen punktgeschweißten Stahlkarosserie mit vergleichbaren oder verbesserten Eigenschaften.

Als aktuelles Beispiel von PLA, dient laut Angaben der neue LWV-Range-Rover mit einem Karosseriegewicht von 288 kg, im Vergleich zum Vorgängermodell mit 498 kg (1096 Pfund) ist dies eine Einsparung von über 40 Prozent. Auch beim Fahrwerk (70 kg, 154 Pfund) und dem Antriebsstrang (130 kg, 287 Pfund - abhängig von den Derivaten) konnten Einsparungen erzielt werden, wie es weiter in der Award-Begründung heißt.

Als Teil der LWV Strategie, habe JLR auch neue CAE-Techniken entwickelt, um Crash, Betriebsfestigkeit und NVH Attribute zu simulieren und Fertigungssimulationstechniken für die Bereiche Pressen, Schweißen und Verbindungen der LWV Strukturen verwendet. Diese neuen Simulationstechniken ermöglichten es JLR, die LWV Produkte zunächst virtuell zu entwickeln und so reale Tests in der Entwicklung auf ein Minimum zu reduzieren.

2. Platz für Betamate-Verbindungslösung von Dow Automotive Systems

Den zweiten Platz erzielt in diesem Jahr Dow Automotive Systems für seine Betamate-Verbindungslösung für die Lkw von Kenworth and Peterbilt. Das zweiteilige epoxidharzhaltige Strukturverbindungmittel Betamate wurde entwickelt, um einen neuen automatisierten roboterbasierten Prozess für die Verbindung von unbehandeltem Aluminium zu ermöglichen, wird berichtet. Die Lösung führe zu Gewichtseinsparungen von 9 kg (20 Pfund) bei Lkw-Kabinen und zu Kosteneinsparungen bei dessen Einsatz in Fahrerkabinen.

"Die Beiträge in diesem Jahr zeigten ein sehr großes Spektrum innovativer Lösungen, um sich den Herausforderungen des automobilen Leichtbaus zu stellen", sagte der Juryvorsitzende Dr. Jay Baron, President und CEO von CAR, und Director der CAR Coalition Automotive Lightweighting Materials (CALM). "Jaguar Land Rover, Dow Automotive Systems und alle in 2014 nominierten Teilnehmer helfen dabei, das Gewicht von Fahrzeugen, ihren Treibstoffverbrauch sowie ihre Emissionen zu reduzieren. Der Enlighten Award ist ein hervorragender Weg herauszustellen, was erreicht wurde."

Mit dem Altair Enlighten Award, der jährlich große Errungenschaften im Bereich Gewichtsreduzierung auszeichnet, soll das Interesse von Entscheidungsträgern, Ausbildern, Studenten und der Öffentlichkeit am Leichtbau gesteigert werden. Mit dem Award wird ein Wettbewerb für neue Ideen in der Industrie mit dem Ziel etabliert, einen Anreiz zu bieten, technologische Fortschritte mit anderen zu teilen.

print
DRUCKEN

    Premium Partner