Skip to main content

28.02.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Murciélago-Nachfolger heißt Lamborghini Aventador LP 700-4

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Lange wurde der neue Supersportwagen "nur" unter der Umschreibung "Murciélago- Nachfolger" gehandelt. Nun präsentiert Lamborghini diese neue Entwicklung auf dem 81. Internationalen Auto-Salon in Genf und hat ihr auch einen Namen gegeben: Aventador LP 700-4. Die Basis des Supersportwagens bildet ein http://www.atzonline.de/index.php;do=show/id=13270/alloc=1 aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen, das Leichtbau mit Steifigkeit und Sicherheit verbindet. Angetrieben wird er von einem neuen http://www.atzonline.de/index.php;do=show/id=12807/alloc=1/ mit 6,5 Liter Hubraum und 515 Kilowatt, der Drehfreude mit Durchzugskraft kombiniert (zu einem früheren Zeitpunkt hat der Hersteller die Motorleistung allerdings mit 525 Kilowatt angegeben, Anmerkung der Redaktion). Aufgrund des für diese Leistungsklasse niedrigen Fahrzeugtrockengewichts von 1575 Kilogramm liegt das Leistungsgewicht bei 2,25 Kilogramm pro PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert das Gefährt in 2,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 350 km/h angegeben. Verbrauch und CO2- Emissionen sollen gegenüber dem Vorgänger um rund 20 Prozent gesunken sein - trotz der Mehrleistung von acht Prozent, heißt es. Das verbaute neue ISR-Getriebe garantiert kurze Schaltzeiten von 50 Millisekunden, das http://www.atzonline.de/index.php;do=show/id=13161/alloc=1/ mit Pushrod-Radaufhängungen steht für Fahrpräzision. Das expressive Interieur bietet Hightech-Features vom Cockpit-TFT-Display bis zum programmierbaren Drive Select Mode-System.

Und auch das neue Flaggschiff des Herstellers trägt den Namen eines Stieres - eines tapferen Exemplars aus der Welt der spanischen Corrida, wie das Unternehmen berichtet. Aventador habe ein schwarzer Stier, der im Oktober 1993 in der Arena von Saragossa zum Kampf antrat und für sein tapferes Verhalten mit dem "Trofeo de la Pena La Madronera"ausgezeichnet wurde, gehießen.

Produziert wird der Aventador auf komplett neuen Fertigungsanlagen in Sant'Agata Bolognese. Im späten Sommer 2011 sollen die ersten Modelle ab Kundenübergeben werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner