Skip to main content

06.02.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neue Cruiser-Reifen und Racing-Slicks von Bridgestone

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bridgestone hat zwei neue Reifen für Motorräder entwickelt: den Exedra Max für schwere Cruiser und den Racing Battlax V01, hauptsächlich für Renntrainingtraining-Teilnehmer und Hobby-Racer.

Bridgestone stellt den neuen Exedra Max für schwere Cruiser vor. Bei der Entwicklung des neuen Reifens optimierte das Unternehmen die Eigenschaften Laufleistung, Stabilität, Handling und Haftung auf nasser sowie auf trockener Straße. Die Gummimischungen wurden von den Experten an die jeweiligen Reifengrößen - er wird in 21 Größen für das Vorderrad und 20 Größen für das Hinterrad hergestellt - angepasst. Sie sollen dementsprechend die Laufleistung und das Fahrverhalten des jeweiligen Modells optimieren. V-förmige Profilrillen (Bildmarkierung a) sollen den Verschleiß reduzieren, aber gleichzeitig die Haftung erhöhen. Die Rillen in der Mitte der Flanken (Bildmarkierung b) wurden entwickelt, um lineares Handling und ein sicheres Fahrgefühl auch beim Fahren mit zwei Personen zu liefern, erläutern die Reifenfachleute. Am Vorderrad verbessere die Mittelrille (Bildmarkierung c) den Grip auf nasser Straße und das Kontaktgefühl. Die Mittelrille (Bildmarkierung d) am Hinterrad verbessere die Traktion bei gleichbleibend hoher Laufleistung.

Darüber haben die Ingenieure für das Hinterrad eine spezielle Laufflächenkontur entwickelt, die dem Reifen die nötige Stabilität bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort verleiht. Mit der sogenannten 5-Layer-compound-Technik (aus drei verschiedenen Gummimischungen) biete der Reifen Grip und hohe Stabilität auch in Kurven.

Zudem haben die Bridgestone-Experten den neuen Racing Battlax V01 entwickelt, hauptsächlich für Teilnehmer an Renntrainings und für ambitionierte Hobby-Racer. Für den V01 wurden neue Gummimischungen entwickelt, die das Temperaturfenster, in dem der Reifen maximalen Grip bietet, deutlich vergrößern sollen. Das Vorderrad verfügt über eine Mono-Spiralgürtel-Konstruktion und hat eine einheitliche Laufflächenkontur, die eine hohe Stabilität in Schräglage garantiert, heißt es. Die Kontur des Hinterrads soll die Haftung verbessern und ein gleichbleibend gutes Handling liefern.

Im Vergleich zum bisherigen Slick, dem Battlax R01/R02, verfügt der V01 über eine steifere Konstruktion. Dadurch biete der Reifen dem Fahrer ein besseres Kontaktgefühl. Interne Tests ergaben fühlbare Verbesserungen im Handling, bei der Stabilität in Schräglage und bei der Verhinderung von Chattering, berichten die Experten. Auch die Aufwärmphase falle kürzer aus und die erzielbaren Rundenzeiten wurden verbessert.

Derzeit ist der Battlax V01 für das Vorderrad in einer Mischung und für das Hinterrad in zwei Mischungen (Soft und Medium) erhältlich.

print
DRUCKEN

    Premium Partner