Skip to main content

22.04.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Pierburg Pump Technology und Shanghai Xingfu Motorcycle vereinbaren Joint Venture für Pumpenanwendungen

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Pierburg Pump Technology und Shanghai Xingfu Motorcycle haben ein Joint Venture zur Herstellung und Vermarktung von Pumpen für Automobilanwendungen gegründet. An der neuen Gesellschaft namens, Pierburg Huayu Pump Technology (PHP) mit Sitz in Schanghai, halten beide Partner jeweils 50 Prozent. Das teilte KSPG heute mit. Pierburg Pump Technology gehört zu KSPG, Automotive-Sparte des Rheinmetall Konzerns, Shanghai Xingfu Motorcycle ist Teil von Huayu Automotive Systems (SAIC-Gruppe).

PHP soll sich laut Unternehmensangaben auf neuartige Pumpenanwendungen für den chinesischen Automobilmarkt spezialisieren. Dazu zählen variable Ölpumpen, elektrische Ölpumpen für Getriebeanwendungen, schaltbare Kühlmittelpumpen für Hauptkühlkreisläufe sowie elektrische Wasserumwälzpumpen für Sekundär-Kühlkreisläufe, wie sie zur Ladeluftkühlung oder bei der gekühlten Abgasrückführung zum Einsatz kommen. Darüber sollen effiziente Vakuumpumpen das künftige Portfolio des Joint Ventures abrunden.

Unterstützt durch die europäischen Entwicklungsabteilungen von Pierburg Pump Technology soll PHP in China über eine eigene Applikationsentwicklung und ein Versuchs- und Prototypenzentrum verfügen. Auf diese Weise sollen kundenspezifische Applikationen vor Ort erstellt werden können. Die neue Gesellschaft errichtet zurzeit eine 4000 Quadratmeter große Fertigung im Industriegebiet Yuepuzhen im nördlichen Raum Schanghai. Zum Jahreswechsel 2013/2014 sollen dort die ersten Fertigungslinien und Prüfeinrichtungen für Wasserumwälzpumpen und Vakuumpumpen aufgebaut werden.

print
DRUCKEN

    Premium Partner