Skip to main content

01.06.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

MBtech: Neues Kompetenzzentrum für Elektromobilität

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

MBtech bündelt das unternehmenseigene Know-how zur Elektromobilität in einem neuen Kompetenzzentrum. Das Unternehmen zielt darauf, die Kompetenz in Sindelfingen bei Stuttgart bis Ende 2015 zusammenzuziehen und mit 80 zusätzlichen Experten zu verstärken.

Die Themen reichen von der Hochvoltsystemtechnik und Leistungselektronik bis zur Funktionsentwicklung für Managementsysteme der HV-Batterie. Neben dem reinen Elektroantrieb wird in den nächsten Jahren besonders die Entwicklung des Plug-in-Hybridantriebs vorangetrieben, heißt es aus Sindelfingen. Als Entwicklungspartner übernehme MBtech unter anderem die Aufgabe, den Verbund aus Verbrennungsmotor, Getriebe, Hochvolttechnik und Energiespeicher durchgängig in unterschiedliche Bauräume applikativ zu integrieren und konsistente Schnittstellen zwischen den einzelnen Gewerken zu schaffen.

Zusammenspiel aller Komponenten

Gefragt sei das optimale Zusammenspiel aller Komponenten in einem effektiven Gesamtsystem. Dabei nehmen neben der Erfahrung der Mitarbeiter auch Testeinrichtungen, wie beispielsweise der Antriebssystemprüfstand für Elektro- und Hybridfahrzeuge im Testcenter Mönsheim, eine immer wichtigere Rolle ein. Der Prüfstand ist für Antriebsleistungen bis zu 440 kW und auf Geschwindigkeiten bis zu 350 km/h ausgelegt. In temperierbaren Prüfkammern kann das Antriebsstrangverhalten, aber auch das von Komponenten wie zum Beispiel Hochvoltbatterien bei Umgebungstemperaturen von -30 °C bis + 50 °C hochdynamisch getestet werden, berichten die Experten. In Einzelfällen könnten auch Hot-2 Spots bis zu +140 °C erzeugt werden. Einzelne Komponenten wie auch der Systemverbund können unter Extrembedingungen appliziert und realitätsnah reproduzierbar abgesichert werden.

"Das Jahr 2015 steht bei uns stark im Zeichen der Elektromobilität und der alternativen Antriebssysteme", betont Thomas Harr, Vice President Powertrain bei MBtech. "Mit dem neuen Kompetenzzentrum stärken wir unsere Position als Technologiepartner für die Entwicklung klassischer und alternativer Antriebskonzepte." Neben den aktuell laufenden Projekten seien dann sowohl spezifische Einzelexpertisen als auch der Ausbau der Gesamt- und Großprojektlandschaft im Umfeld alternativer Antriebskonzepte darstellbar.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner