Skip to main content

22.03.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Rieter Automotive Systems soll selbstständig werden

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bei Rieter stehen Veränderungen an: Der Verwaltungsrat der Rieter Holding AG plant eine Aufteilung des Konzerns. Die industriellen Aktivitäten des Konzerns, also das Textilmaschinen- und das Autozuliefergeschäft, sollen verselbstständigt werden. Das teilt das Unternehmen nun mit. In der Generalversammlung am 13. April 2011 will der Verwaltungsrat beantragen, das Autozuliefergeschäft aus der Rieter Holding auszugliedern. Die neue Gesellschaft soll Autoneum Holding AG heißen und ab Mai 2011 an der SIX Swiss Exchange kotiert sein. Die Division Rieter Textil Systems wird unter dem Namen Rieter weiterhin als selbstständige Gesellschaft an der SIX gehandelt.

Ziel sei, so heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, die industriellen Aktivitäten vollständig aufzuteilen, so dass sie strategisch flexibler agieren und sich in ihren Märkten klarer positionieren können. Bereits heute werden die beiden Geschäftsbereiche als separate Einheiten mit eigenen Managementteams und Organisationen geführt: "Die beantragte Aufteilung und formale Verselbstständigung der Divisionen ist ein logischer nächster Schritt, den wir jetzt vollziehen", erklärt Erwin Stoller, Rieter Executive Chairman. Damit seien die Divisionen besser gewappnet für die strukturellen Veränderungen in der Textil- und in der Automobilindustrie sowie die zunehmende Komplexität der Globalisierung beider Geschäfte, die sich in der kommenden Zeit fortsetzen würden, heißt es. Zudem erwartet der Konzern nicht, dass die beantragte Aufteilung zu einem Stellenabbau führen werde.

Das Management der neuen Holding wird nach der Kotierung laut Konzern voraussichtlich wie folgt besetzt: Martin Hirzel wird CEO sowie Urs Leinhäuser CFO und stellvertretender CEO. Die vier Business Group Heads werden Charles Fäh (Business Group Europe), Richard Derr (Business Group North America), Uwe Trautmann (Business Group Asia) und Martin Hirzel (Business Group SAMEA).

Nach Kotierung der Aktien wird sich der Autoneum-Verwaltungsrat laut Konzern voraussichtlich folgendermaßen zusammensetzten: Hans-Peter Schwald (Präsident), Rainer Schmückle (Vizepräsident und Präsident des Revisionsausschusses), Michael Pieper, This E. Schneider (Präsident des Nominations- und Kompensationsausschusses), Peter Spuhler und Ferdinand Stutz. Peter Spuhler und Michael Pieper stehen Autoneum mindestens bis zur ordentlichen Generalversammlung im Jahr 2014 als Verwaltungsräte zur Verfügung, heißt es.

print
DRUCKEN

    Premium Partner