Skip to main content

19.01.2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Rolls-Royce Motor Cars: Torsten Müller-Ötvös löst Tom Purves ab

verfasst von: Caterina Schröder

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Torsten Müller-Ötvös (49) übernimmt Ende März 2010 den Vorsitz der Geschäftsführung der Rolls-Royce Motor Cars Ltd., einer Tochtergesellschaft der BMW AG im britischen Goodwood. Müller-Ötvös (Foto) folgt als Chief Executive Officer (CEO) auf Tom Purves (61), der die Position seit Juli 2008 bekleidet und mit Erreichen der Altersgrenze zum 31. März 2010 in den Ruhestand wechselt. Torsten Müller-Ötvös berichtet an Ian Robertson, der Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing und zugleich Chairman von Rolls-Royce Motor Cars Ltd. ist.

Müller-Ötvös ist seit über 20 Jahren bei der BMW Group und hatte in dieser Zeit eine Reihe von Führungspositionen im Ressort Vertrieb und Marketing inne. So war er von 2000 bis Ende 2003 als Leiter Markenführung und Produktmanagement Mini verantwortlich für den internationalen Relaunch der Marke und ihrer Etablierung als Premium-Kleinwagenmarke. Im Januar 2004 wurde er Leiter Zentrales Marketing und Markenführung BMW. Seit April 2008 verantwortet Müller-Ötvös das weltweite BMW-Produktmanagement sowie Teile des Aftersales-Geschäfts.   Tom Purves hatte im Juli 2008 den Vorsitz der Geschäftsführung bei Rolls-Royce Motor Cars von Ian Robertson übernommen. Davor hatte er unter anderem über neun Jahre als Präsident von BMW North America, LLC und Leiter der Vertriebsregion die Aktivitäten der BMW Group in Nord- und Südamerika gelenkt. Seine Karriere in der Automobilindustrie hatte der Ingenieur 1966 am ehemaligen Rolls-Royce-Stammsitz in Crewe, Großbritannien begonnen und war 1985 zur BMW Group gewechselt.   Hildegard Wortmann (43) wird als Nachfolgerin von Torsten Müller-Ötvös die Verantwortung für den Bereich Produktmanagement und After Sales übernehmen.

print
DRUCKEN

    Premium Partner