Skip to main content

04.05.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Tesla und Lichtblick kooperieren bei Stromspeichern

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Tesla-Chef Elon Musk hat einen neuartigen Akku präsentiert. Dieser speichert überschüssigen Sonnenstrom zwischen und kann ihn später zurück ins Netz speisen. Projektpartner wird das Energie- und IT-Unternehmen Lichtblick.

Lichtblick und Tesla haben diesbezüglich eine globale Energie-Partnerschaft vereinbart. Ziel ist die intelligente Einbindung der neuen Tesla "Powerwall Home Battery" in die Energiemärkte. Tesla-CEO Elon Musk hat die neuartigen innovativen Speicher in der Nacht zum Freitag (CET), 1. Mai 2015, in Los Angeles vorgestellt. Die Tesla-Batterien sind für Haushalte, Gewerbe und mittelständische Unternehmen attraktiv, die selbst erzeugten Strom optimal nutzen wollen.

Die kleineren, neuartigen Akkus haben eine Speicherkapazität von sieben oder zehn kWh. Die etwa 100 kg schwere Powerwall Home Battery ist 130 mal 86 mal 18 cm groß und kann laut Angaben einfach an die Wand gehängt werden. Zudem ist es für Häuser mit höherem Energiebedarf möglich, mehrere Akkus zusammen zu installieren. Insgesamt können beispielsweise neu Stück der zehn kWh-Akkus zusammengeschaltet werden. Für Unternehmen hat Tesla den "Powerpack" genannten Akku mit 100 kWh Speicherkapazität im Programm. Die stationären Tesla-Akkus sollen Ende des Jahres auch nach Deutschland kommen.

Kooperation zunächst in Deutschland

Die beiden Partner werden zunächst in Deutschland kooperieren. Tesla und Lichtblick beabsichtigen, die Zusammenarbeit auf die EU, die USA sowie Australien und Neuseeland auszudehnen. Lichtblick ist überzeugt, dass die Zahl der Haushalte und Unternehmen, die Strom erzeugen und speichern, in den nächsten Jahren rasant steigt.

"Die neuen Tesla-Batterien markieren einen Meilenstein, denn kostengünstige und leistungsfähige Speicher sind eine Schlüsseltechnologie der dezentralen Energie-Revolution", sagte Lichtblick-Gründer und CEO Heiko von Tschischwitz in Los Angeles. "Lichtblick vernetzt lokale Batterien zu einem leistungsstarken SchwarmStrom-Speicher. Die optimierte Nutzung millionenfach installierter Batterien auch außerhalb der Gebäude ist der entscheidende Schritt, um die dezentrale Energiewelt zum systembestimmenden Fundament unserer Energieversorgung zu machen."

print
DRUCKEN

    Premium Partner