Skip to main content

07.01.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

TRW verdoppelt Entwicklungsteam "Automatisiertes Fahren"

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Anlässlich der Consumer Electronics Show 2015 in Las Vegas präsentiert Zulieferer TRW Neuerungen in seinem Elektronik-Geschäftsbereich. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem automatisierten Fahren: So soll beispielsweise das TRW-Entwicklungsteam "Automatisiertes Fahren" im Jahr 2015 auf die doppelte Größe anwachsen.

Außerdem hat der Zulieferer mit Brian Loh einen neuen Vice President für seine aktiven Sicherheitstechniken ernannt, der für alle Umfeldsensoren, das zentrale Steuergerät Safety Domain ECU (SDE) und die Strategieentwicklung sowie -umsetzung für das automatisierte Fahren verantwortlich ist. Gleichzeitig wurde Dr. Hans-Gerd Krekels zum neuen Director Active Safety Engineering berufen. Er hat die technische Verantwortung für die Umfeldsensoren, SDE und Software für automatisierte Fahrfunktionen.

In den vergangenen drei Jahren ist das Elektronikgeschäft von TRW stark gewachsen. Das Unternehmen hat in diesem Zeitraum weltweit über 650 Ingenieure und Techniker eingestellt, die vor allem neue Radar- und Kamerasysteme in den Technologiezentren in Europa und Nordamerika entwickeln.

Tolga Oal, Vice President Global Electronics bei TRW, erklärte: "Automatisierte Fahrfunktionen stehen aktuell im Fokus der Automobilindustrie. Dazu braucht es eine stärkere Integration zwischen Sensoren, zentralem Steuergerät und Aktuatoren sowie Strategien für Redundanzen. Wir haben unseren Elektronik-Geschäftsbereich entsprechend angepasst, um in diesen Bereichen noch effektiver mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Mit der Verdopplung unseres Entwicklungsteams für das automatisierte Fahren in 2015 beispielsweise wollen wir der steigenden Nachfrage nach Produktentwicklungen unserer Kunden in Europa, Nordamerika und Japan gerecht werden. Unternehmensübergreifend stellt TRW neue Ingenieure und Techniker ein, um auch das Wachstum bei Fahrerassistenzsystemen zu unterstützen."

print
DRUCKEN

    Premium Partner