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05.05.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen schafft integrierten Nutzfahrzeugkonzern

verfasst von: Katrin Pudenz

2:30 Min. Lesedauer

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Die Truck & Bus GmbH wird die neue Holding der Volkswagen Gruppe für die Nutzfahrzeugmarken MAN und Scania: Damit schafft Volkswagen den integrierten Nutzfahrzeugkonzern und ein strukturiertes Dach für das Geschäft mit mittleren und schweren Lkw und Bussen. Dies hat der Volkswagen-Aufsichtsrat am gestrigen Montag beschlossen. Hierzu werden die von Volkswagen gehaltenen Anteile an Scania in Truck & Bus eingebracht. Die 100-prozentige Volkswagen-Tochter hält bereits 75,28 Prozent der MAN-Stimmrechte.

Truck & Bus wird die Zusammenarbeit der drei Nutzfahrzeugunternehmen MAN Truck & Bus, MAN Latin America und Scania steuern und koordinieren.

Die Holding Truck & Bus wird Angaben des Wolfsburger Konzerns zufolge nutzfahrzeugspezifische Prozesse etablieren und somit das volle Synergiepotenzial zwischen den Marken heben. An der Spitze der Geschäftsführung der Gesellschaft wird Andreas Renschler, Mitglied des Volkswagen-Vorstands, stehen. Den paritätisch besetzten Aufsichtsrat wird Professor Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender von der Volkswagen, führen.

"Die Bündelung unserer Nutzfahrzeugmarken unter einem Dach erlaubt eine stärkere Konzentration auf Lkw- und Bus-Belange und damit schnellere Entscheidungen", sagte Andreas Renschler. "Dabei bleibt die Eigenständigkeit der Marken MAN und Scania erhalten, wie es dem Grundprinzip von Volkswagen entspricht."

In der Truck-&-Bus-Geschäftsführung werden unter anderem die Vorstandsvorsitzenden von MAN Truck & Bus, MAN Latin America und Scania vertreten sein. Ziel sei es Strategie, Entwicklung, Personal, Einkauf und andere Themen markenübergreifend aufeinander abzustimmen. Dies soll zu einer engeren Vernetzung der Marken, kürzeren Entscheidungswegen und mehr Tempo in der Umsetzung führen.

Klare Strukturen im Konzern

Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats von Volkswagen, Bernd Osterloh, betonte: "Wir haben uns gemeinsam mit unseren Kollegen von MAN und Scania für die Schaffung einer solchen Holding stark gemacht. Wir brauchen klare Strukturen im Konzern, um in den einzelnen Bereichen schnell und flexibel handeln zu können. Gleichzeitig stärkt die Holding das Mitspracherecht der Arbeitnehmer. Erstmals werden in einem Aufsichtsrat Arbeitnehmervertreter von MAN, Scania und Volkswagen gemeinsam mit den Anteilseignern über die richtigen Strategien für unseren Integrierten Nutzfahrzeugkonzern diskutieren. Wir unterstützen das Ziel, in der Weltspitze mitspielen zu wollen. Wie immer werden wir dabei darauf achten, dass Wirtschaftlichkeit und Beschäftigungssicherung in der Balance bleiben." Osterloh wird Angaben zufolge selbst in den Truck-&-Bus-Aufsichtsrat einziehen. Neben ihm sollen auf Arbeitnehmerseite ein weiterer Arbeitnehmervertreter von Volkswagen sowie jeweils zwei Arbeitnehmervertreter von MAN und Scania dem Kontrollgremium des Integrierten Nutzfahrzeugkonzerns angehören.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird als Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen Bestandteil des Integrierten Nutzfahrzeugkonzerns sein, berichtet an Andreas Renschler und wird darüber hinaus weiterhin eine enge Anbindung an die Marke Volkswagen Pkw behalten, wo die überwiegenden Synergien liegen.

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