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2009 | Buch

Automobile Erlebniswelten als Kommunikationsmittel

Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Premiummarktes in Deutschland und Singapur

verfasst von: Franziska von Massenbach

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Internationalisierung von Markenerlebniswelten
„Den Anfang machte Volkswagen mit der Autostadt. Jetzt ziehen die anderen deutschen Hersteller nach und beweisen: So schön können Autohäuser sein. Die Industrie verbaut Milliarden, um ihre Marken zum Leuchten zu bringen.“
2. Hintergrundwissen zur interkulturellen Kommunikation der Automobilindustrie
Für das Gesamtverständnis der vorliegenden Fragestellung, ob eine ähnliche Verkaufsraumatmosphäre auf Kunden in verschiedenen Kulturen auf vergleichbare Art und Weise wirkt, werden in diesem Kapitel einige Rahmenbedingungen dargestellt, die jedoch nicht in die Modellbildung einfließen. Es handelt sich dabei um den Stellenwert der Automobilindustrie mit seinen Besonderheiten und Herausforderungen, den Einfluss der Kultur auf das Konsumentenverhalten mit dem Fokus, kulturvergleichende Betrachtungen durchzuführen, sowie die Bedeutung der Unternehmenskommunikation mit Fokus auf der Marketingkommunikation am PoS in Form von Corporate Architecture und Verkaufsraumatmosphäre.
3. Theoretische Grundlagen zur Bildung eines Modells über die Zufriedenheit am Point of Sale
Nachdem im vorherigen Kapitel die Ausgangssituation für eine Untersuchung von Markenerlebniswelten am PoS dargestellt wurde, erläutert dieses Kapitel die theoretischen Grundlagen der Untersuchung. Das weite Feld der Untersuchungsmöglichkeiten von Markenerlebniswelten am PoS wird für die vorliegende Arbeit auf das Thema der Verkaufsraumatmosphäre begrenzt, um zu erfahren, inwiefern sich diese in der Kundenzufriedenheit und dem daraus resultierenden Verhalten niederschlägt.
4. Entwicklung eines Untersuchungsmodells zur Wirkung der Verkaufsraumatmosphäre
Die vorangegangenen Kapitel dienten der ausführlichen Darstellung der Wirkung der Verkaufsraumatmosphäre auf die Zufriedenheit des Besuchers bzw. Kunden sowie das daraus resultierende Verhalten. Die angestellten Überlegungen gilt es nun, in einer quantitativen empirischen Untersuchung zu überprüfen. Hierfür wird zunächst auf das Untersuchungsobjekt, die MB Center in Deutschland und Singapur, im Rahmen ihrer jeweiligen Kulturen eingegangen.
5. Schlussfolgerung
Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, das Phänomen der Markenerlebniswelten am Point of Sale (PoS) auf internationaler Ebene zu untersuchen. Grundlegende Fragestellung ist, ob die Markenerlebniswelt einer Premiumautomobilmarke kulturübergreifend ähnliche Assoziationen und Wirkungen hervorruft und demnach als Kommunikationsmittel standardisiert gestaltet werden kann. Hierfür wurde das Untersuchungsfeld der Markenerlebniswelten auf die Wirkung eines besonders wichtigen Bestandteils, dem der Verkaufsraumatmosphäre eingegrenzt, die sich aus den Faktoren „Design“, „Ambiente“ und „Soziales“ ergibt. Die Wirkung der Verkaufsraumatmosphäre auf die Zufriedenheit und letztlich auf das Konsumentenverhalten wurde am Beispiel der MB Center in Singapur und in Stuttgart untersucht.
Backmatter
Metadaten
Titel
Automobile Erlebniswelten als Kommunikationsmittel
verfasst von
Franziska von Massenbach
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-91576-0
Print ISBN
978-3-531-16792-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91576-0